Operngala im TIN am 18.9.2010 um 19:30 Uhr – Wiedersehen mit Kairschan Scholdybajew

Red. Theater [ - Uhr]

LOGO-THEATERAuf der Festlichen Operngala „Auftakt“ am 18. September wird der beliebte Tenor nach langer Krankheit endlich wieder singen. 

So wie der Auftakt einem Musikstück einen lebendigen, direkten und vor allem furiosen Anfang beschert, starten auch die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach mit der Festlichen Operngala „Auftakt“ am Samstag, dem 18. September um 19.30 Uhr im TiN Mönchengladbach leidenschaftlich und voll Verve in die neue und erste Spielzeit von Generalintendant Michael Grosse. Dabei ist das Motto auch Programm.

Denn die diesjährige Gala steht gleich mehrfach ganz im Zeichen des Neubeginns: Bekannte Eröffnungsszenen aus der Welt der Oper wie die Ouvertüre zu „Ruslan und Ludmilla“ von Michael Glinka, der Prolog aus Ruggero Leoncavallos „I Pagliacci“ oder auch der Einleitungschor aus Giacomo Puccinis Erstlingswerk „Le Villi“ eröffnen den musikalischen Reigen.

Während Michael Grosse selbst die Moderation des Abends übernimmt, stellen sich neben den bekannten auch die noch unbekannten, neuen Mitglieder des Musiktheaterensembles vor.

Mit melodiösen Arien, Duetten und Ensemblestücken u. a. aus „Carmen“ von Georg Bizet, „Der Troubadour“ von Giuseppe Verdi oder auch aus Otto Nicolais „Die lustigen Weiber von Windsor“ geben sie klangschöne Kostproben ihres Könnens.

Zu hören sind Janet Bartolova, Eva Maria Günschmann, Debra Hays, Dara Hobbs, Gabriela Kuhn, Isabelle Razawi, Haik Dèinyan, Igor Gavrilov, Daniel Kirch und Michael Kupfer.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends wird das Wiedersehen mit einem ganz bestimmten, langjährigen Ensemblemitglied sein, das in der vergangenen Spielzeit nicht auftreten konnte: Kairschan Scholdybajew.

Seit 10 Jahren am Gemeinschaftstheater war der Tenor im letzten Jahr so stark erkrankt, dass er nicht singen konnte.

Nun ist er genesen und kehrt zurück auf die Bühne: Sein Auftritt bei der Operngala ist daher auch sein ganz persönlicher Auftakt, mit dem der gebürtige Kasache die Arbeit am hiesigen Theater wieder aufnimmt.

Darüber hinaus wird es auch am Dirigentenpult spannend: Generalmusikdirektor Graham Jackson und der 1. Kapellmeister Kenneth Duryea wechseln sich mit dem Neuling Andreas Fellner (2. Kapellmeister) ab und Maria Benyumova, seit dieser Spielzeit Chordirektorin, zeichnet für den Opernchor verantwortlich.

Der „Auftakt“ der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach verspricht also in mehrfacher Hinsicht ein unvergesslicher und spannender Opernabend zu werden.

Karten sind an der Theaterkasse auf der Aachener Straße oder im TiN erhältlich, Telefon: 02166-6151-100.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar