Wettbewerb „Jugend musiziert“ im Haus Erholung – 47. Regionalwettbewerb vom 29. bis 31. Januar in Mönchengladbach

Red. Wickrath [ - Uhr]

logo-mgMusikalisch geht es am Ende der kommenden Woche in Mönchengladbach zu. 255 Kinder und Jugendliche treffen sich zum Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Nach zwei Jahren findet der Wettbewerb, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut wieder in Mönchengladbach statt. Ausrichter sind die Musikschulen der Stadt Mönchengladbach und im Kreis Viersen.

Am Freitag, 29. Januar startet der Wettbewerb im Carl-Orff-Saal der Musikschule in Mönchengladbach mit der ersten Wertung in der Kategorie Schlagzeug. Am Samstag und Sonntag 30. und 31. Januar wird der Wettbewerb in den Räumen des Hauses Erholung fortgesetzt.

Die Preisträger des Wettbewerbs nehmen danach im März am Landeswettbewerb in Essen teil. Die ersten Preisträger aller Bundesländer werden schließlich zum Bundeswettbewerb nach Lübeck eingeladen. Unterstützt wird der Wettbewerb durch die Stadtsparkasse Mönchengladbach und die Sparkasse Krefeld-Viersen.

Schirmherr des 47. Regionalwettbewerbes ist Oberbürgermeister Norbert Bude. „Das ist eine Veranstaltung, die mir persönlich sehr wichtig ist. In jedem Jahr freue ich mich darüber, was diese kleinen Künstler schon leisten. Dabei steht für mich der Wettbewerb nicht an erster Stelle. Für mich ist jeder der sich der Jury stellt schon ein Gewinner“, betont Oberbürgermeister Norbert Bude.

„Obwohl der Wettbewerb zum 47 Mal satt findet ist er so jung wie nie“, meint Chistian Malescov“, Leiter der Mönchengladbacher Musikschule. Immerhin sind die jüngsten Teilnehmer gerade einmal sieben Jahre alt. So wie die kleine Eva aus Brüggen.

„Zweimal täglich übe ich“ erklärt sie stolz. Der Erfolg des Wettbewerbs läßt sich teilweise an den Erfolgen der jungen Künstler messen. „Immerhin gehen aus dem Wettbewerb zwischen 20 und 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jährlich als Bundessieger hervor“, erklärt Malescov.

Neu ist in diesem Jahr die Unterteilung des Schlagzeugwettbewerbs in zwei Kategorien. Die Mallets – Marimbaphon und Vibraphon, die zur Familie der Xylophone gehören – werden extra bewertet.

Auch neu ist die Kategorie Popgesang, der sich allerdings mit zwei Teilnehmern in diesem Jahr noch entwickeln muß.

Ziel des Wettbewerbes ist die musikalische Entwicklung junger Talente. Seit 1963 haben mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche an Regional-, Landes-und Bundeswettbewerben teilgenommen.

Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat, die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar