08.05.2008: Spritpreise auf Rekordhöhe [mit BZMG-Tipp]

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Kurz vor Pfingsten durchbrach der durchschnittliche Preis für Superbenzin erstmals die Marke von 1,50 Euro. An den Zapfsäulen in Deutschland kostete Super 1,51 Euro je Liter und damit so viel wie nie zuvor. Auch der Preis für Diesel schoss auf die Rekordmarke von 1,45 Euro je Liter.

Die Branche verwies zur Begründung auf das teure Rohöl. Aber auch der Staat verdient kräftig mit. Besonders betroffen sind­Ã‚ Pendler, Handwerker und Freiberufler, die nicht auf so einfach­Ã‚ auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen können.

Wohl dem, der ein Fahrzeug mit Erd- oder Autogas (LPG) hat. Der zahlt momentan etwa nur 0,63 EURO pro Liter. Das wird sich auch in den nächsten Jahren kaum ändern, bleiben doch­Ã‚ beispielsweise die LPG-Preise bis 2018 steuerbegünstigt und damit einigermaßen stabil.

Ob sich für Sie die Umrüstung Ihres Fahrzeuges z.B. auf LPG lohnt, können Sie selbst hier über diesen „Amortisationsrechner“ ermitteln:

Ãœbrigens:

Der Autor dieses Artikels fährt seit über 20 Jahren Fahrzeuge mit LPG und gibt­Ã‚ seine Erfahrungen gerne weiter. Senden­Ã‚ Sie einfach eine eMail mit Ihrer Telefonnummer an die BZM-Redaktion. Anruft ist zugesagt!

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar