Lkw-Routenkonzept: Firmenbefragung startet

Hauptredaktion [ - Uhr]

Zurzeit überprüft der Fachbereich Stadtentwicklung und Planung gemeinsam mit dem Ingenieurbüro IGS zahlreiche Grundlagendaten, die zur Erstellung des Lkw-Routenkonzeptes benötigt werden.

Dazu gehört die Kontrolle und Ergänzung der vorhandenen technischen Datenbasis ebenso wie die Beantwortung etwa folgender Fragestellungen: Wo gibt es Höhen- und Gewichtsbeschränkungen bei Brücken, auf welchen Straßenabschnitten gibt es Lkw-Verbote und wo sind Straßen etwa durch Fußgängerinseln oder Kreisverkehre so eng, dass ein Lkw dort nicht fahren kann?

Das mit der Erarbeitung des Lkw-Routenkonzeptes beauftragte Ingenieurbüro IGS startet nun parallel dazu mit einer Befragung Mönchengladbacher Unternehmen.

Sie soll weitere Erkenntnisse über die ganz konkreten Bedürfnisse der Firmen bringen, die über das technische Wissen hinausgehen, jedoch für ein sinnvolles Konzept ebenfalls entscheidend sind.

Das können zum Beispiel Informationen über Lieferzeiten oder über die Größe der eingesetzten Fahrzeuge sein.

Die Online-Befragung kann auf der Internetseite der Stadt Mönchengladbach bis Ende September aufgerufen werden.

Daneben wurden stichprobenartig 100 Betriebe ausgewählt, die persönlich befragt werden, um hier noch einen detaillierteren Einblick zu erhalten.

Alle Daten werden im Rahmen der Erarbeitung des Lkw-Routenkonzeptes nur anonymisiert verwendet und gemäß den Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig.

Die Stadt Mönchengladbach bittet jedoch dringend um rege Teilnahme, um eine erfolgreiche Erarbeitung des Lkw-Routenkonzeptes zu ermöglichen und für alle Betroffenen ein tragbares Konzept entwickeln zu können.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar