Gleichstellungsbeauftragte Bärbel Braun wechselt das Ressort

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

logo-mgBärbel Braun wird stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie.  Seit April 1988 ist Bärbel Braun Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mönchengladbach.

Ab 6. September übernimmt sie als stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie eine neue Aufgabe bei der Stadtverwaltung.

„Als ich mit 28 Jahren diese Aufgabe übernahm, hatte ich keine wirkliche Vorstellung davon, wie vielfältig und spannungsreich die Querschnittsaufgabe Gleichstellung ist. Die Zeit bis heute war gespickt mit ganz unterschiedlichen Themen, Konflikten und Begegnungen“, so Bärbel Braun.

„Die Gleichstellung ist noch lange nicht erreicht, dennoch konnten wichtige Schritte und neue Wege in Richtung Geschlechtergerechtigkeit aufgezeigt werden. Nach 20 Jahren habe ich erstmals über eine Veränderung nachgedacht. In meinen Beratungen rate ich Frauen, gut überlegt und frühzeitig berufliche Veränderungen vorzunehmen.“

Bärbel Braun zu ihrer Bewerbung auf die stellvertretende Fachbereichsleitung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie. „Es ist für mich eine neue Herausforderung die Abteilung Sonderdienste zu leiten und sich mit voller Kraft der Kinder- und Familienfreundlichkeit in der Stadt Mönchengladbach anzunehmen“, so Braun.

Die Stadt Mönchengladbach hat sich bereits 1986 für die Funktion einer
Gleichstellungsbeauftragten entschieden, als dies noch eine Kann-Bestimmung war. Mittlerweile ist es für Kommunen in NRW ab 10 000 Einwohner/innen Pflicht eine Gleichstellungsbeauftragte mit entsprechender personeller und sachlicher Ausstattung vorzuhalten.

Bärbel Braun: „Ich wünsche mir nach 21 Jahren meiner Tätigkeit als

Gleichstellungsbeauftragte eine Nachfolgerin, die sich mit Kopf, Herz, Hand und Fuß der Gleichstellung stellt, und ich wünsche ihr mindestens so viele Unterstützung, wie ich sie hatte.“

Die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten soll zum schnellstmöglichen Zeitpunkt ausgeschrieben und wiederbesetzt werden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar