Landesmeisterschaften 2009 im Rollkunstlauf

Torben Schultz [ - Uhr]

Der GRSC bei der LandesmeisterschaftDie Landesmeisterschaften im Rollkunstlauf (19.-21.06. in Bochum) wurden in diesem Jahr vom Bochumer REV in der neuen Bochumer Rollsporthalle ausgerichtet. Nachdem der GRSC nach fast 50jähriger Abwesenheit bei den LM in den beiden letzten Jahren jeweils 1 Teilnehmerin am Start hatte, konnten wir in diesem Jahr sogar 2 junge Damen für diesen wichtigsten Leistungsvergleich auf NRW-Ebene melden!

Louisa Bauer ging in der Schülerklasse A  Solotanz an den Start. In dieser Startklasse sind 2 Pflichttänze sowie der freie Spurenbildtanz nach einem festgelegten Rhythmus zu absolvieren. Der erste Pflichttanz, ein Walzer, gelang ihr gut, beim zweiten Pflichttanz, dem Federation Foxtrott, unterliefen ihr jedoch mehrere Fehler. Dies bedeutete Rang 3 nach den Pflichttänzen. Der Rhythmus für den freien Spurenbildtanz in dieser Saison ist die Samba.

„Obwohl die Vorbereitungszeit für Louisa recht kurz war, da sie erst Anfang Mai mit dem Einstudieren der Samba anfangen konnte, lief sie eine gute Samba ohne grössere Patzer“, kommentierte Trainerin Petra Gutowski. Damit konnte Louisa den dritten Rang verteidigen. Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften!

Sandra Rütten startete in der Nachwuchsklasse Damen in der Kür. Nachdem Sandra bei vergangenen Wettkämpfen immer sehr mit ihren Nerven zu kämpfen hatte, hatte Trainerin Petra Gutowski die Devise „nur zeigen, was sicher geht“ ausgegeben.

Dies und die Tatsache, dass mit der neuen Aussenbahn am Gathersweg nunmehr eine Lauffläche mit idealen Bodenverhältnissen für das Training zur Verfügung steht, gaben Sandra die nötige Sicherheit, eine so gut wie fehlerfreie Kür zu zeigen, in der alle Pirouetten perfekt klappten und nur eine Sprungkombination leicht verstolpert war.

Ein toller 5ter Platz war der Lohn, wobei Sandra sogar bei einer der Preisrichterinnen auf dem dritten Rang lag!

„Der GRSC ist jetzt endgültig in der Liga der Vereine, die das Rollkunstlaufen ernsthaft betreiben, angekommen. Unsere neue Aussenbahn wird in den Sommermonaten von unseren Wettkampfsportlerinnen noch intensiver genutzt werden, weil uns der neue Bodenbelag ein Laufen auf höherem Niveau ermöglicht. Leider sind wir sehr vom Wetter abhängig, was nur durch eine Überdachung ausgeschaltet werden könnte. Momentan allerdings noch eine Wunschvorstellung…“ so das Fazit von P. Gutowski.

Am Sonntag 28.6. tragen die Rollkunstläuferinnen des GRSC ihre Vereinsmeisterschaften auf der Aussenbahn (13:00 Uhr) sowie in der Halle Nespeler Str. (ab 14:00 Uhr) aus.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar