Methangas-Anlage: Lothar Beine (SPD) nach wie vor mit denselben, mehrfach widerlegten Behauptungen

Huber, aktion Durchblick MG [ - Uhr]

DSC_0653-beineHerrn Beines Aussagen zu Alternativstandorten für die geplante Methangasanlage sind befremdend. Er führt im RP-Talk von Anfang des Monats zu der Standortwahl folgendes aus:

“Einer im Gewerbegebiet Güdderath, wo es keinen formalen Beschluss aus Jüchen gibt, aber ich habe die Unterlagen ja da, das Protokoll, es sind ablehnende Aussagen gemacht worden von Seiten der Gemeinde Jüchen.“

Im Gegensatz dazu erklärte diese in ihrer Stellungnahme aus September 2010 (S. 2/6) an die Stadt Mönchengladbach (Zitat):

“Im Rahmen der Darstellung alternativer Standorte für die Biogasanlage wird unter anderem ein Standort in Güdderath diskutiert. Die Stadt Mönchengladbach stellt fest, dass der Standort nicht realisiert werden konnte, da sich die Gemeinde Jüchen gegen diesen Standort ausgesprochen habe. Diese Aussage ist nicht korrekt. Tatsächlich ist im Jahr 2008 ein Standort im gemeinsamen Gewerbegebiet Regiopark in den politischen Gremien der Gemeinde Jüchen diskutiert worden. Eine Ablehnung der Gemeinde gegen diesen Standort hat jedoch nicht stattgefunden.

Darüber hinaus wird festgestellt, dass sich die Gemeinde gegen einen weiteren Alternativstandort in der Vorrangzone für Windkraftanlagen der Stadt Mönchengladbach ausgesprochen habe und dieser daher nicht realisiert wurde. Der Gemeinde Jüchen ist nicht bekannt, dass der vorgenannte Alternativstandort diskutiert wurde. Dementsprechend hat sie sich nicht dagegen geäußert. Die Gemeinde Jüchen fordert eine den tatsächlichen Fakten entsprechende Abwägung der Alternativstandorte.” (Zitat Ende)

Hier nachzulesen:

http://www.bz-mg.de/aus-dem-umland-nrw-und-darueber-hinaus/juechen/methangas-anlage-wanlo-gemeinde-juchen-stellt-weitere-kritische-fragen-grune-stufen-nvv-als-persona-non-grata-ein.html

Ebenso eindeutig war bereits die Antwort auf eine Anfrage der aktion Durchblick im Mai dieses Jahres ausgefallen. Mit Schreiben vom 26.05.2010 teilt die Gemeinde Jüchen darauf mit, dass sie sich nicht gegen die von der NVV genannten Alternativstandorte ausgesprochen habe.

Es wird im Gegenteil sogar darauf verwiesen, dass eine “Bio”-gasanlage auch im gemeinsamen Gewerbegebiet “Regiopark” der Stadt Mönchengladbach und der Gemeinde Jüchen zulässig wäre.

10-05-26-Jüchen-BGADie Planungen am vorgesehenen Standort an der K 19 (Wanlo) werden dagegen von der Gemeinde Jüchen kritisch begleitet, wie hier zu lesen ist.

Weitere ausführliche Erläuterungen z.B. zum Thema “Standort” finden Interessierte in der Analyse der aktion Durchblick, die auf Fragen von Bündnis 90/Die Grünen an die NVV und deren Antworten basieren.

Schon damals erzeugten diese Antworten mehr Fragen, als sie klären konnten. Nachzulesen ab Seite 7 ff. der Analyse

http://www.bz-mg.de/nitriativen/aktions-durchblick-mg/biogas-anlage-wanlo-offenlegung-beginnt-am-09-08-2010-aktion-durchblick-veroffentlicht-analyse.html

Hier findet sich auch die Antwort der NVV zu dem Grundstück im Regionalen Grünzug in Güdderath, die klar zum Ausdruck bringt, dass es dazu keine schriftliche Absage der Bezirksregierung Düsseldorf gibt.

Ein wirklich ernsthaftes Interesse auch an diesem angeblich in Erwägung gezogenen Alternativstandort muss weiterhin bezweifelt werden.

Ein Kommentar zu “Methangas-Anlage: Lothar Beine (SPD) nach wie vor mit denselben, mehrfach widerlegten Behauptungen”
  1. Ich erlaube mir zum Thema Biogas Anlage mal einen „Off Topic“-Hinweis:

    „Deutschlandweiter Flashmob am Tag des Lubmin Atommüll Transportes (16.12.) – alle MitmacherInnen legen sich von 18:30 Uhr bis 18:32 Uhr leblos auf den Boden und heften sich ein Radioaktiv-Zeichen auf die Brust […]“

    http://www.facebook.com/event.php?eid=163405873701741

    In Mönchengladbach haben mehrere BürgerInnen dazu aufgerufen diese Aktion am Rheydter Hauptbahnhof zu machen, auch ein paar Ratsmitglieder haben sich angekündigt.

    ES GEHT UM 2 MINUTEN! Helft Sie bitte mit, dass dieser Spontane Flashmob ein Erfolg wird!

    16.12. um 18:30 Uhr spontan vor dem Rheydter Hauptbahnhof umfallen, zwei Minuten später aufstehen und das war es 😉
    Wobei, natürlich könnte es nachher auch noch zum gemütlichen Ausklang zum Glühweinstand gehen!

Ihr Kommentar