Neue Stimmzettel liegen vor: Umtausch der alten gegen die neuen Unterlagen per Post oder direkt im Wahlscheinbüro

Hauptredaktion [ - Uhr]

wahlzettelSeit heute morgen, Montag 10. August 2009, liegen in den beiden Wahlscheinbüros im Rathaus Rheydt und im Verwaltungsgebäude Oberstadt neue Stimmzettel für die Wahl des Oberbürgermeisters (weiß) und die Wahl des Rates (blau) vor.

Nachdem am vergangenen Freitag auf beiden Stimmzetteln Abweichungen zum amtlichen Musterstimmzettel festgestellt worden sind, weil die Geburtsjahre der Kandidaten nicht mit angegeben wurden, hatte Kreiswahlleiter Bernd Kuckels umgehend den Versand der Briefwahlunterlagen gestoppt und einen Neudruck der beiden Stimmzettel für die insgesamt 208.544 Wahlberechtigten über das Wochenende angeordnet.

Darüber hinaus hatten sich am Wochenende 134 Wähler über eine sofort eingerichtete Hotline beim Wahlamt gemeldet, um nähere Informationen über den Austausch der Stimmzettel zu erhalten. Von dem Angebot, die alten Stimmzettel noch am Wochenende vor Ort umzutauschen, hatte niemand Gebrauch gemacht.

Allen Wahlberechtigten, die ihren Stimmzettel noch nicht abgegeben haben und die vom Wahlamt bereits zugesandten Briefwahlunterlagen noch unbeantwortet Zuhause liegen haben, bietet das Wahlamt einen Umtausch der alten gegen die neuen Unterlagen an.

Ein entsprechendes Schreiben mit einem frankierten und adressierten Freiumschlag ist bereits per Post unterwegs. Der Umtausch erfolgt per Post durch Rücksendung der kompletten Unterlagen an das Wahlscheinbüro, Rathaus Rheydt, Postfach 101948, 41019 Mönchengladbach.

Alle Unterlagen, das heißt der Wahlschein sowie der weiße und der blaue Stimmzettel sind in dem vom Wahlamt zugesendeten frankierten und an das Wahlamt adressierten Freiumschlag zurückzusenden.

Sollten bereits bei den noch nicht wieder an das Wahlamt verschickten Unterlagen Kandidaten angekreuzt sein, empfiehlt das Wahlamt, den Stimmzettel durch Ankreuzen mehrerer oder aller Kandidaten ungültig zu machen. Damit ist das Wahlgeheimnis auf jeden Fall gewahrt.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Unterlagen persönlich in einem der Wahlscheinbüros

  • im Rathaus Rheydt, Eingang G, Zimmer 2028, oder
  • im Verwaltungsgebäude Oberstadt, Aachener Straße 2, Zimmer 24,

umzutauschen. Die Wahlscheinbüros sind montags bis mittwochs von 7:45 bis 15:30 Uhr und donnerstags von 7:45 bis 16:30 Uhr sowie freitags von 7:45 bis 12:30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen erteilt das Wahlamt unter der Rufnummer 25-8144.

Auf BZMG-Anfrage teilte die Pressestelle der Stadt Mönchengladbach mit, dass nach Auffassung des Kreiswahlleiters die bislang abgegebenen Stimmen (z.B. von in Urlaub befindlichen Mönchengladbacher Bürgern) ihre Gültigkeit.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar