Die sechste Gesamtschule Stadtmitte erhält ein Gesicht

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

logo-mg-stadtmitte[PM Stadt MG] Die vom Rat Ende vergangenen Jahres beschlossene sechste Gesamtschule am Schulstandort Stadtmitte erhält ein Gesicht. Mattias Otto (40), derzeit didaktischer Leiter an der Robert-Schuman-Gesamtschule in Willich, ist von der Bezirksregierung zum kommissarischen Leiter der Gesamtschule Stadtmitte bestellt worden, die zum 1. August an den Start gehen soll.

Ihm als Stellvertreterin zur Seite steht Raphaela Hahn (38), derzeit Lehrerin an der Gesamtschule Rheydt-Mülfort.

„Beide wohnen in Mönchengladbach und kennen die hiesige Schullandschaft sehr gut. Zudem bringen sie sehr gute Erfahrungen aus dem Bereich der Gesamtschulen mit. Beide haben das nötige Rüstzeug, um eine Gesamtschule aufzubauen“, so der für die Gesamtschulen in Mönchengladbach zuständige Schulaufsichtsbeamte der Bezirksregierung, Klaus Nevries, der die neue Schulleitung  im Rathaus Abtei persönlich vorstellte.

Mattias Otto ist seit 14 Jahren als Lehrer an einer Gesamtschule tätig und begann seine Laufbahn in Duisburg-Meiderich.

Seit sechs Jahren arbeitet er an der Gesamtschule in Willich, wo er vor drei Jahren die didaktische Leitung übernahm und unter anderem für die Erarbeitung eines Schulprogramms zuständig ist.

Genau dieses will er auch gerade in der Gründungsphase der sechsten Gesamtschule gemeinsam mit Lehrern und Eltern auf die Beine stellen, um der Schule ein eigenes Profil zu geben.

„Für mich stellt der Aufbau der neuen Schule eine wunderbare Herausforderung dar. Sie zum Erfolg zu führen, ist mein erklärtes Ziel“, freut sich Mattias Otto. „Wir wollen die Schule mit einer entsprechenden Qualitätsentwicklung und -sicherung zum erfolgreichen Bestandteil der Mönchengladbacher Bildungslandschaft werden lassen“, ergänzt er.

Auch Raphaela Hahn freut sich auf die Pionierarbeit: „Es soll eine moderne, nach neuesten Erkenntnissen gestaltete Schule werden. Die Schule soll einen optimalen Start erfahren“, so die Lehrerin, die in der Vergangenheit bereits beim Aufbau der Gesamtschule Rheydt-Mülfort wichtige Erfahrungen sammeln konnte.

Die sechste Gesamtschule, die im Herbst zunächst mit vier fünften Klassen im Gebäude der auslaufenden Gemeinschaftshauptschule Aachener Straße 179 startet und dort ihren Sitz finden wird, ist als vierzügige Ganztagsgesamtschule mit gymnasialer Oberstufe geplant.

In der Gründungsphase sollen zunächst die Jahrgangsstufen 5 bis 7 in der Aachener Straße 179 untergebracht werden. Wegen der Doppelgleisigkeit steht der auslaufenden Hauptschule eine Dependance in der Knopsstraße zur Verfügung.

Ab dem Schuljahr 2014/15 werden dann die Klassen ab der Jahrgangsstufe 8 am Standort der Katholischen Hauptschule Stadtmitte, Aachener Straße 52, ihren Platz finden. Diese Hauptschule soll zum Schuljahr 2014/15 auslaufend aufgelöst werden.

Mit einem Team von zunächst zwölf Lehrern, darunter drei erfahrene Kräfte von anderen Gesamtschulen, drei der auslaufenden Hauptschule und drei Stellen, die noch auszuschreiben sind, geht die Gesamtschule Stadtmitte an den Start.

Insgesamt 112 Anmeldungen müssen für eine Gründung der neuen Gesamtschule vorliegen.

Dass die Zahl erreicht wird, davon gehen Bezirksregierung und Stadt vor dem Hintergrund der bis zu 600 Überhänge bei den Gesamtschulanmeldungen in den vergangenen Jahren aus.

Die meisten Anmeldeüberhänge kamen aus dem Bereich Stadtmitte, für die Ratsmehrheit ein wichtiger Grund zur Standortentscheidung der neuen Gesamtschule.

Die für den Ganztagsbetrieb erforderlichen Umbauten wird der Schulträger rechtzeitig zum neuen Schuljahr vorgenommen haben.

Die Anmeldephase für die neue Gesamtschule läuft vom 12. bis zum 16. Februar 2011.

Voraussetzung zur Gründung der Schule ist eine erkennbare Leistungsheterogenität bei den angemeldeten Schülern.

Am 22. Februar findet eine Koordinierungssitzung zum Anmeldeverfahren statt; anschließend gehen die Bescheide über die Aufnahme an allen sechs Gesamtschulen an die Eltern heraus.

Nicht aufgenommene Schülerinnen und Schüler können sich dann vom 9. bis 15. März an allen sonstigen weiterführenden Schulen anmelden.

Läuft alles nach Plan, dann findet am 7. September die Einschulungsfeier statt, bevor einen Tag später der Gründungsjahrgang erstmals die Schulbank drücken wird.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar