Auszeichnung für einen engagierten Bettrather Bürger

Red. Neuwerk [ - Uhr]

logo-mg-neuwerkIn einer kleinen Feierstunde zeichnete Oberbürgermeister Norbert Bude Peter Weckauf für sein herausragendes Engagement im Stadtteil Bettrath mit der goldenen Ehrennadel aus.

Peter Weckauf, gehörte von 1978 bis 1999 dem Vorstand der St. Maria Männer Bruderschaft Hoven-Bettrath-Lockhütte an. In dieser Zeit kümmerte er sich unter anderem maßgeblich um die Vorbereitung und Durchführung des Jubelfestes 1983.

Er war stets Bindeglied und Ansprechpartner für die Belange zwischen Bruderschaft und der Herz-Jesu Kirchengemeinde in Bettrath und löste hier mit Herz und Verstand manch schwierige Aufgabe.

Als Ansprechpartner für die Senioren in der Bruderschaft organisierte er über viele Jahre die Seniorenausflüge.

Für das Jubelfest 2008 stand er dem Festausschuss mit seinem unschätzbaren Wissen beratend zur Seite.

Für seine vielfältigen Verdienste und sein über die normalen Grenzen hinausgehendes ehrenamtliches Engagement ernannte ihn die Generalversammlung im Jahre 2001 zum Ehrenvorstand auf Lebenszeit.

Daneben engagierte er sich bis 1995 über insgesamt 22 Jahre imKirchenvorstand als stellvertretender Vorsitzender der Kirchengemeinde Herz-Jesu Bettrath.

1984 gründete er den Nachbarschaftszug „Haus Lütz“, dem er bis heute seit mehr als 27 Jahren als Vorsitzender vorsteht.

Außerdem ist Peter Weckauf seit 40 Jahren Mitglied des Reitervereins St. Georg Neuwerk und hat jahrelang maßgeblich im Vorstand mitgearbeitet und hier insbesondere das Reitgelände Bockersend initiiert, geplant und an dessen Entstehung mitgearbeitet.

Den St. Martinsverein Bettrath hat er mit gegründet und jedes Jahr den traditionellen St. Martinszug organisiert.

„Herr Weckauf ist ein Mensch, der Ansprechpartner für Alle in allen Belangen ist und dies trotz fortgeschrittenen Alters bis heute“, so Oberbürgermeister Norbert Bude. [PM MG/bzmg]

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar