Neuwerk: Rollschuhbahn eröffnet

Red. Neuwerk [ - Uhr]

100_09531Die sanierte Rollschuhbahn auf der Bezirkssportanlage Neuwerk (wir berichteten) wurde nun auch der Öffentlichkeit präsentiert.

100_09561Nach einer einstimmenden Darbietung begrüßte Oberbürgermeister Norbert Bude am 10.09.2009 um 17.00 Uhr neben Schul- und Sportdezernent Dr. Fischer und den anwesenden Bezirksvertretern – deren Sitzungsbeginn an diesem Tag übrigens deswegen auf 17.30 Uhr verschoben wurde –  natürlich auch und vor allen Dingen Vereinsmitglieder des Traditionsvereins „Gladbacher Roll- und Schlittschuhclub“ (GRSC).

Der GRSC, gegründet 1936, findet nun optimale Trainings- und Spielbedingungen in Neuwerk vor. Bedingt durch den Neubau der Neuwerker Mehrzweckhalle stand in Neuwerk an dieser Stelle eine Rollschuhbahn mehr als 2 Jahre nicht mehr zur Verfügung. „Die hat dem GRSC richtig gefehlt“, meinte der stellvertretende Vorsitzende Torben Schultz.

Da in Mönchengladbach nur zwei Sporthallen für Rollsport freigegeben sind, eine davon ist die Dünnerfeld-Halle auf dem Gelände des Schulzentrums Neuwerk, sind Trainingszeiten schwierig abzustimmen. Und auch im Umland sieht es ungünstig aus.

Also mega-Grund zur Freude bei den Rollkunstläufern, Rolltänzern und Rollhockeyspielern. Diese finden nun in Neuwerk optimale Bedingungen vor. Und davon konnten sich die Zuschauer auch gleich überzeugen.

„In der Halle rutscht man leichter weg, auf der Außenanlage ist eine bessere Haftung“, erklärt Sandra Rütten (18), Vereinsmeisterin des GRSC im Rollkunstlauf. Sie führte u. a. einen Auszug aus ihrem Kürprogramm vor.

Unter Anweisungen und Erklärungen ihrer Trainerin Petra Guotowski zeigten Rolltanz- und Rollkunstläuferinnen auf der ca. 700 qm großen Fläche ihr Können. Nun wurde den fachlich-unbedarften Zuschauern auch klar, was die Linienführungen auf dem Feld bedeuten: diese sind z. B. für Figuren-Übungen wichtig. Weitere Feldmarkierungen dienen den Rollhockey-Spielern.

Wer Spaß am Rollschuhlaufen hat und sich für den GRSC interessiert, der sollte sich das Schaulaufen der Rollkunstlaufabteilung am 08.11.09 um 16.30 Uhr in der 3-fach-Sporthalle Dünnerfeld (Schulzentrum Neuwerk) nicht entgehen lassen.

Der GRSC hat übrigens auch Abteilungen für Inliner, Slalom und Free-Styler. Wer mehr wissen möchte, der kann sich beim 2. Vereinsvorsitzenden Torben Schulz erkundigen: hockey@painlovers.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar