Neuwerk: Königsempfang der St. Barbara Bruderschaft

Red. Neuwerk [ - Uhr]

„Die fünfte Jahreszeit liegt hinter uns, der Hoppediz schläft und für uns beginnt das Sommerbrauchtum“, mit diesen einleitenden Worten begrüßte Wolfgang Schäfer, Präsident der St. Barbara-Bruderschaft Neuwerk, trefflich die auch in diesem Jahr zahlreich erschienen Gäste.


Aber bekanntlich liegt ja vor jeder Feier erst einmal die Arbeit. Und so trafen sich die Frauen und Männer des diesjährigen Kirmesvorstandes zeitig zum Einräumen und Dekorieren des Pfarrheims Üdding. 

Die selbst-gefertigten Tischlaternen wurden von vielen Seiten bewundert.

Der vorjährige Vorstand hatte hinter der Theke reichlich zu tun, während die Damen des diesjährigen Vorstandes unermüdlich Tabletts mit Getränken und Appetithäppchen den Gästen anboten.

1000355, 1000360
Ebenfalls viel zu tun hatte auch der diesjährige Schützenkönig Ulrich Drobny, der zusammen mit seinen beiden Brudermeistern Ralf Ramakers und Ulrich Thees neben den engagierten Bruderschaftlern der Honschaften auch die Gäste aus Wirtschaft und öffentlichem Leben begrüßte.

Gerade die vielen jungen Schützen zeigen: Bruderschaftler zu sein ist nicht veraltet, Bruderschaftler sein ist kein Club ewig gestriger, Bruderschaftler kennen sich und ihre Nachbarn, halten zusammen und stehen zur Brauchtumspflege. „Angesichts des zunehmenden Werteverfalls sind Bruderschaftler heute wichtiger denn je“, und deshalb lud Wolfgang Schäfer auch alle Anwesenden zum gemeinsamen Feiern der Frühkirmes ein. Und da soziales Engagement einen hohen Stellenwert für die St. Barbara-Bruderschaft hat, bat Wolfgang Schäfer auch um Spenden für einen guten Zweck. Im letzten Jahr wurden mit den Spendengeldern übrigens der Kath. Kindergarten Pusteblume, Liebfrauenstraße, und das Kloster Neuwerk unterstützt.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich der Präsident Wolfgang Schäfer bei den Firmen Carlsberg Brauerei, Schankwerk und Coca Cola. „Ohne die langjährige und großzügige Unterstützung dieser Firmen könnte unser Brauchtum nicht mehr existieren“, dafür können sich nur alle Bruderschaftler aufrichtig bedanken.

Sein besonderer Dank galt auch Bezirksvorsteher Norbert Post MdL und Verwaltungsstellenleiter Hans Rindfleisch (im Bild), beide selbst langjährige aktive Barbara-Bruderschaftler. „Sie sind immer für uns da, wenn wir sie brauchen“, führte Wolfgang Schäfer aus.

Und selbstverständlich vergaß er auch nicht die Schulleiter/Innen der Neuwerker Schulen (im Bild Ina Klein, Rektorin der Gesamtschule Neuwerk) und die Vertreter der Neuwerker Banken zu begrüßen.

Haben wir jemanden vergessen? Polizei, Feuerwehr, Vereinsmitglieder… und natürlich, unsere Schützen selbst. Neben dem gastgebenden Königshaus erschienen Bezirkskönig Christoph Fels, gleichfalls Präsident der St. Maria Junggesellen-Bruderschaft Neuwerk, und seine Minister Jürgen Hurz (Wickrath) und in Vertretung für Herbert Ruckens (Korschenbroich) Albert Kremer, König Frank Rüttgers mit seinen Brudermeistern Dirk Schmitz und Andreas Thomas und den Präsidenten der St. Maria Männer-Bruderschaft Bettrath Ralf Thönnissen, König Bastian Rüttgers mit den Brudermeistern Michael Fassbender und Nils Thönnissen (auch Präsident) der St. Johannes-Bruderschaft Bettrath, König Andreas Scharf mit seinen Brudermeistern Mario Röllen und Daniel Bimm.

Am besten, Sie werfen selbst einen Blick in unsere Bildergalerie, vielleicht sehen Sie den einen oder anderen Bekannten.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar