St. Martin zieht durch Neuwerk

Red. Neuwerk [ - Uhr]

In Vorbereitung des St. Martinfestes wird in den Kindergärten und Grundschulen fleißig gebastelt und sich über die Geschichte des römischen Soldaten, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte und später Bischof wurde, unterhalten.

Stolz trägt jedes Kind seine bunte Laterne später im Martinszug durch die Straßen.

Die KGS Üdding stellt die Laternen am 6. November von 17.00 bis 19.00 Uhr in thematisch dekorierten Klassenräumen aus und nutzt die gemütliche Atmosphäre zu Gesprächen mit Eltern, Großeltern, Ehemaligen und Anwohnern. 

Die Einnahmen aus Bewirtung mit Kaffee und Weckmann sollen dazu beitragen ein Zirkusprojekt im Frühjahr 2015 zu finanzieren.

Der Martinszug der KGS Üdding zieht dann am 07. November.

Die Kinder wünschen sich, dass wieder viele Anwohner ihre Fenster und Hauseingänge mit Laternen, Lichterketten oder Kerzen schön schmücken würden“, sagt Schulleiterin Kerstin Klövers.

Diesem Wunsch kommen alljährlich auch Anwohner der weiteren Grundschulen in Neuwerk nach.

Der Martinszug der Brückenschule am Teilstandort Damm findet am 04.11.2014 statt.

In Bettrath zieht diese Schule am 14.11.2014.

Die Schulkinder der GGS Neuwerk ziehen am 06.11.2014 durch die Straßen.

Auch die Bewohner der Siedlung Engelbleck, in der die Tradition des Singens von Tür zu Tür nach dem Martinsumzug noch lebendig ist, erfreuen die Zugteilnehmer jedes Jahr mit bunt beleuchteten Fenstern und Lichterketten auf dem Weberplatz.

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar