Wechsel in der dauerhaften Zollbesetzung

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Flughafen EingangNur noch zeitweise wird die Zollstation am Flughafen Mönchengladbach besetzt sein. Eine dauerhafte Präsenz des Zolls wird nun statt in Mönchengladbach in Weeze sein.

Bis dato war der Zoll in Weeze nicht ständig vertreten, doch der Zoll vollzieht nun offenbar die Entwicklung beider Flughäfen auch in puncto seiner Präsenz vor Ort nach. Dies vermeldete heute die Westdeutsche-Zeitung.

Der Flughafen Weeze ist stabil im Passagiergeschäft, während in Mönchengladbach eigentlich keiner mehr so richtig weiss, wo es langgeht (BZMG berichtete).

Ein Kommentar zu “Wechsel in der dauerhaften Zollbesetzung”
  1. Erwartungsgemäss hält die Düsseldorfer Flughafengesellschaft am Airport Mönchengladbach fest, wird auch die Verluste weiterhin tragen. Dies wurde heute in WDR-Lokalzeit vermeldet.

    Die Analyse zur Situation des Flughafens Mönchengladbach im BZMG-Bericht „Pokerrunde um den Flughafen Mönchengladbach“ (Link in o.g. Artikel) findet somit ihre Bestätigung.

    Das Festhalten der Düsseldorfer am Airport Mönchengladbach darf eigentlich keinen, der ernsthaft über die gesamte Situation nachgedacht hat, überraschen:

    Düsseldorf hat versucht, den Ergebnisabführungsvertrag neu zu regeln, über das Druckmittel „400 Arbeitsplätze“ die Stadt Mönchengladbach zu einer höheren Beteiligung an den Verlusten des Flughafens zu bringen.

    Die jetzige Ratsmehrheit hat dem Druck standgehalten und abgewartet: Mehr war nicht zu tun – und mehr wird auch künftig nicht zu tun sein.

Ihr Kommentar