Baumfällungen am ehemaligen Real-Markt: Ersatzbäume werden schon nächste Woche gepflanzt

Hauptredaktion [ - Uhr]

Die Anwohner in der Bylandtstraße in Rheydt sollen bereits vor Ostern wieder auf eine grüne Kulisse hinter ihren Gärten blicken können. Nachdem in der vergangenen Woche auf dem ehemaligen Gelände des real SB-Warenhauses an der Düsseldorfer Straße mehrere unter Schutz stehende Bäume gefällt wurden, sollen bereits in der kommenden Woche Ersatzpflanzungen an gleicher Stelle folgen.

Das kündigt die Bauverwaltung jetzt an. In Abstimmung mit dem Investor sollen fünf etwa neun Meter hohe Linden in dem Grüngürtel gepflanzt werden, der den rückwärtigen Bereich der Häuser in der Bylandtstraße zum zukünftigen Baugebiet trennt. In den kommenden Tagen sollen die noch vorhandenen Baumstümpfe der gefällten Bäume ausgefräst und die Löcher für Neupflanzungen vorbereitet werden.

„Sowohl dem Eigentümer als auch der Stadt ist daran gelegen, den Eingriff durch möglichst zügige Ersatzpflanzung auszugleichen und gleichzeitig zu dokumentieren, dass es nicht beabsichtigt ist oder war, hierdurch einen Vorteil hinsichtlich der Bebaubarkeit zu erzielen“, so der Fachbereich Ingenieurbüro und Baubetrieb in einem Schreiben, dass heute an alle Anwohner verteilt wurde.

Gleichzeitig lädt die Verwaltung in dem Schreiben die Anwohner zu einem Informationsgespräch vor Ort für morgen, Dienstag, 17. März, um 17 Uhr ein.

Vertreter der Abteilung Grünunterhaltung und kommunaler Forst, des Fachbereichs Stadtentwicklung und Planung und des Fachbereichs Umweltschutz und Entsorgung informieren die Anwohner über die geplanten Ersatzpflanzungen.

Ein Kommentar zu “Baumfällungen am ehemaligen Real-Markt: Ersatzbäume werden schon nächste Woche gepflanzt”
  1. verdammt schlechtes timing, liebes grünflächenamt.

    justament um 17:00 uhr beginnt nämlich im rheydter rathaus die sitzung der bezirksvertretung rheydt-mitte, wo der eine oder andere rheydter (vielleicht auch von der bylandstraße) möglicherweise teilnehmen möchte.

    vielleicht hätte aber auch der eine oder andere gewählte vertreter der politischen parteien aus erster hand etwas über diesen „irrtum vom amt“ erfahren wollen.

    aber mit „timing“ scheint es bei den städtischen „grünwächtern“ nicht weit her zu sein: siehe „irrtümliche“ zustimmung zum fällen schützenswerter bäume.

Ihr Kommentar