Rheydt: Großbrand auf dem Bahngelände an der Eisenbahnstraße

Bernhard Wilms [ - Uhr]

imgp0610Mit hohem technischen und personellen Einsatz (etwa 75 Einsatzkräfte) hat die Mönchengladbacher Feuerwehr am heutigen Sonntag den Brand einer leerstehenden Lagerhalle auf dem Gelände des ehemaligen Rheydter Bahnbetriebswerkes erfolgreich bekämpft. Nach derzeitigem Kenntnisstand kamen Personen nicht zu schaden.

imgp0599Mehrere Kilometer Schlauch waren nötig, um die Versorgung der drei Leiterwagen und „Wasserwerfern“ ähnelnden Löschfahrzeuge sicherzustellen. Diese Schläuche wurden an den Hydranten am Tippweg, an der Hubertusstraße und der Eisenbahnstraße angeschlossen.

imgp0607Um den notwendigen Druck von 8 bar „an der Spritze“ und die notwendige Wassermenge (2.000 Liter pro Minute) wurden mehrer Pumpfahrzeuge eingesetzt; insgesamt waren etwa 20 Großfahrzeuge und diverse Transporter vor Ort.

imgp0597Die Feuerwehr wurde gegen 13:20 Uhr alarmiert. Wie Anwohner der Eisenbahnstraße BZMG berichteten, sollen die Flammen bis in die Höhe der auf der Eisenbahnstraße stehenden Bäume geschlagen sein.

Durch das brennende, mit Teerpappe belegten Hallendach, des in der Halle befindlichen Gerümpels und der ungünstige Windrichtung bestand die Gefahr, dass giftige Dämpfe die Anwohner der Eisenbahnstraße schädigen würden. Daher wurden diese aufgefordert, die Fenster ihrer Wohnungen zu schließen und sich nicht auf der Straße aufzuhalten.

imgp0628Die Einsatzstelle war weiträumig abgesperrt. Gegen 16:30 Uhr war der Brand weitestgehend abgelöscht. Wie Pressesprecher Nießen der Mönchengladbacher Feuerwehr gegenüber BZMG sagte, werden die Mauern der ehemaligen Wagenhalle des Betriebswerkes Rheydt eingerissen. Ein auf dem Gelände stehendes Nachbargebäude wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Gegen 17:00 Uhr sollen erneut Flammen aus dem eingefallenen Gebäude aufgestiegen sein, konnten aber schnell wieder gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis spät in die Nacht hinziehen.

imgp0605Das Gelände gehört der bahneigenen Immobiliengesellschaft „aurelis“, die nun etwa 2.200 qm Hallenfläche weniger zu vermieten hat. „Aurelis“ vermarktet (Vermietung/Verpachtung/ Verkauf ) Immobilien, die die Bahn AG für die Durchführung des Eisenbahnbetriebes nicht mehr benötigt.

Nebeneffekt dieses Brandes: Nun steht diese Halle der von der Stadt geplanten Westtangente (bis zur Hubertusstraße) nicht mehr im Wege. Vielleicht kauft ja die EWMG dieses Gelände vollständig. Mit stark kontaminierten Flächen (siehe REME) hat man ja schon einschlägige Erfahrungen.

😉

Weitere Bilder rund um die Löscharbeiten in einer BZMG-Bildergalerie/Slideshow.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar