Jahreabschlussfeier im VdK-Ortsverband Wickrath

Red. Wickrath [ - Uhr]

vdk_2009_foto_katz_017Am Sonntag, 6. Dezember 2009 fand in der Gaststätte Frambach die jährliche Weihnachtsfeier des VdK-Ortsgruppe Wickrath statt.

Der Vorsitzende der Ortsverbandes, Klaus Neuhaus, begrüßte alle anwesenden Mitglieder sowie die Ehrengäste:

  • Bezirksvorsteher Arno Oellers und dessen Stellvertreter Ulli Mones,
  • den Kreisverbandsvorsitzenden des VdK Bernhard Wilms mit Gattin,
  • Angelika Mertens (stellv. Kreisverbandsvorsitzende) mit Gatte,
  • Walter Goertz mit Ehefrau,
  • die Eheleute Marlene und Heinz-Josef Katz,
  • den Vertreter des Niersboten Heinz-Gerd Wöstemeier mit Ehefrau Monika,
  • sowie die Eheleute Ulla und Ernst Klawuhn.

Frau Kremer von Fleisch Kremer war leider verhindert. An die Damen der Weihnachtsfeier wurde ein Weckmann von der Bäckerei Schoen verteilt, an die Herren eine Wurst von der Firma Fleisch Kremer.

vdk_2009_foto_katz_001Klaus Neuhaus stellte fest, daß nur wenige Mitglieder der Einladung gefolgt waren. Die Mitglieder würden immer älter und die jüngeren (unter 60 Jahre) hätten wenig Interesse an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.

vdk_2009_foto_katz_002Kreisvorsitzende Bernhard Wilms erläuterte die Arbeiten des VdK im auslaufenden Jahr und stellte die Aktivitäten für 2010 zur Intergration behinderter Menschen, insbesondere von Kindern im Vorschul- und Schülern vor.

vdk_2009_foto_katz_003Arno Oellers überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters, der leider verhindert war. Oellers wurde vor ca. 2 Monaten als Bezirksvorsteher für den Bezirk Mönchengladbach-West gewählt. Zusammen mit seinem Vertreter Ulli Mones möchte er versuchen, die ehemaligen Stadtbezirke Wickrath und Rheindahlen zusammenzuführen.

vdk_2009_foto_katz_007Der Nachmittag wurde musikalisch untermalt von der Kapelle Hannelore und Georg Korth. Zur Auflockerung spielten sie wieder Weihnachtslieder, die von den Anwesenden eifrig mitgesungen wurden.

Danach folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder:

  • Hans Krappen 50 Jahre Treueorden in gold
  • Frau Leupold 25 Jahre Treueabzeichen in gold
  • Heide Krappen 10 Jahre Treueabzeichen
  • Stefan Habel 10 Jahre Treueabzeichen
  • Hubert Bongartz 10 Jahre Treueabzeichen

vdk_2009_foto_katz_010Als ein Höhepunkt trat ein Kinderchor auf, der Lieder in deutscher und russischer Sprache sang. Es handelte sich um 5 Mädchen und 3 Jungen im Alter zwischen 4 und 13 Jahren. Geleitet wird dieser Chor von Frau Eckert.

vdk_2009_foto_katz_020Daniel Eckert (10 Jahre),  hatte sich kurzfristig entschieden, ebenfalls einen Vortrag auf der Geige darzubieten. Es handelt sich um einen sehr begabten Jungen, der noch am Samstag an einem Konservatorium vorgespielt hatte. Die Entscheidung über die Aufnahme war leider noch nicht bekannt. Um noch besser zu werden, benötigt er eine eigene Geige, die den hohen Anforderungen gerechter wird. Eine spontane Sammlung für diese Geige ergab einen Betrag in Höhe von € 115,06.

vdk_2009_foto_katz_018Harry Dobratz, Wickrather Urgestein, war unter die Schriftsteller gegangen und hat ein eigenes Buch herausgebracht. Daraus las er eine seiner Geschichten und zeigte Fotos rund um Wickrath.

Der Nachmittag klang mit einem Essen aus. Viele Mitglieder möchten auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Weitere Bilder in einer BZMG-Bildergalerie.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar