Handwerk ist sehr gefragt

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

Doris_Schillings1[PM BA] Experten von dreizehn Innungen – Bau, Stuckateure, Dachdecker, Raumausstatter/Sattler, Maler und Lackierer, Elektro, Fleischer, Bäcker, Konditoren, Kraftfahrzeuggewerbe, Friseure, Tischler, Sanitär/Heizung/Klima – begeisterten die Jugendlichen für eine Ausbildung im Handwerk.

Rund 120 junge Männer und Frauen kamen ins Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Mönchengladbach.

Das Motto „Handwerk hat Zukunft“ hatte nicht zu viel versprochen.

Die Jugendlichen konnten in Einzelgesprächen alle Fragen stellen, die ihnen rund um die Ausbildung in einem Handwerksberuf auf dem Herzen lagen.

So erhielten sie auch einen kompetenten und realistischen Einblick in die Welt des Handwerks.

Die Agentur für Arbeit hat diese Börse gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach zum ersten Mal in dieser Form angeboten.

Beide sind sehr zufrieden mit der Resonanz.

„Wir freuen uns, dass diese Börse so gut von den Jugendlichen angenommen worden ist“, sagte Doris Schillings, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Mönchengladbach.

„Und wir werden Anfang nächsten Jahres wiederholen.“

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar