Von Hollywood an den Niederrhein: Amerikanischer Top-Architekt unterrichtete Krefelder Design-Studenten

Hauptredaktion [ - Uhr]

joshua-stein.JPGJoshua Stein hat sich als Architekt international einen Namen gemacht: er entwarf Baseball-Stadien in Kalifornien, die Öffentliche Bücherei von Stockholm und andere spektakuläre Bauten. In dieser Woche unterrichtete er Design-Studenten der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Denn Stein ist zugleich Professor der Woodbury University in Burbank bei Los Angeles, und mit der möchte der Fachbereich Design seit einem „Antrittsbesuch“ von Dekan Prof. Jochen Stücke gern enger kooperieren.

„Gestalten Sie aus Styropor das Modell für eine innovative Wand!“ lautete die ungewöhnliche Aufgabe, die Joshua Stein für den Workshop stellte. Dabei wurden viele kreative Ideen produziert – bis hin zu einem künstlichen Wasserfall, der durch Röhren in der Wand rauscht und ein beruhigendes Raumklima erzeugt. „Inspirierend“ sei der Austausch mit seinem Kollegen gewesen, meinte Prof. Gerhard Hahn.

Und die Studentinnen waren nicht zuletzt von der „Power“ ihres Gastdozenten angetan, der täglich zehn Stunden mit ihnen in den Werkstätten zusammen entwickelte und baute. Die eine oder andere trägt sich deshalb mit den konkreten Gedanken für ein Studiensemester in Burbank. Nicht zuletzt hat man dort auch die Chance, an Hollywood-Produktionen mitzuwirken.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar