Tierische 24. Sitzung des Freizeit-, Sport- und Bäderausschusses

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

img_3487Der Odenkirchener  Tierpark ist ein Kleinod in Mönchengladbach, klein aber sehr fein. Das liegt zu allererst an den Menschen die sich um ihn kümmern, an Norbert Oeller und seiner Mannschaft mit den vielen ehrenamtlichen Helfern. In seinem „Reich“ fand am 27. Mai 2009 die 24. Sitzung des Freizeit-, Sport- und Bäderausschusses statt.

Zu Beginn, Ausschußvorsitzender Frank Boss (CDU) hatte die Mitglieder kurz begrüßt, führte Norbert Oeller als Leiter des Tiergartens den Ausschuss fachkundig durch den Park. Der kurze Rundgang mit etlichen Erläuterungen zu den Tieren gefiel allen Mitgegangenen sichtlich. Angeregt wurde parteiübergreifend gefachsimpelt, diskutiert, gelästert und herzlich gelacht.

Fotos über den Rundgang sehen Sie hier

In der anschließenden Sitzung in der Cafeteria des Tierparks ging es diesmal um:

  1. Berichterstattung zum Konjunkturpaket II (mündlicher Bericht)
  2. Verteilung der Sportfödermittel
  3. FIFA Frauen WM 2011 (mündlicher Bericht)

zu 1. Sportdezernent Dr. Fischer berichtete zum Konjunkturpaket II, sprach lediglich kurz und ohne Begründung einer eventuellen Dringlichkeit die zusätzliche Forderung von Borussia Mönchengladbach auf Erstellen eines Kunstrasenspielfeldes an Haus Lütz an. (BZMG wird hierzu gesondert berichten)

Hier scheiden sich im Sportausschuss offensichtlich die Geister.

Seitens der CDU wurde die Maßnahme an Haus Lütz sehr begrüßt mit dem Hinweis, eine Prioritätenliste der Sportplatzsanierungen müsse leben und auch verändert werden dürfen. Die Opposition hingegen möchte in transparenter Form informiert werden, nicht zuletzt mit Blick auf die zu erwartenden Fragen aus den Sportvereinen, die nun in dieser Liste weiter nach hinten rutschen werden.

zu 2. Die Verteilung der Sportfördermittel für 2009 wurde einstimmig gemäß Beschlussentwurf beschlossen.

zu 3. Dem Sportausschuss wurde anhand einer aüßerst kurzen Präsentation die Struktur  der Mitarbeiter-Organisation für die  FIFA Frauen WM 2011 mitgeteilt.

Die Führung dieser Organisation obliegt einem Lenkungsausschuss, besetzt mit den 3 Mitgliedern: Oberbürgermeister Norbert Bude, Borussenpräsident Rolf Königs, Sportausschussvorsitzender Frank Boss.

Dr. Fischer erklärte auf Nachfragen aus dem Ausschuss zu dieser Besetzung des Lenkungsausschusses:

„Das der Vorsitzende des Sportausschusses (Boss) dorthin gehört ist wohl eine Selbstverständlichkeit, der 1. Repräsentant unserer Stadt (Bude) gehört ebenso ins Gremium und ohne Know How von Borussia (Königs) geht es überhaupt nicht.“

Nicht ganz zufriedengestellt durch die Mitteilungen der Verwaltung endete dieser „ Besuch im Tiergarten Odenkirchen“ für die Mitglieder des Ausschusses und wird dennoch in guter Erinnerung bleiben.

2 Kommentare zu “Tierische 24. Sitzung des Freizeit-, Sport- und Bäderausschusses”
  1. @Kritiker

    Danke für die „Kritik“.

    Nun sind auch die Bilder da. Siehe Link zur Bildergalerie im Artikel.

    Das Entwickeln hat etwas länger gedauert 😉

  2. Hallo BZMG

    EI, ei, wo sind sie denn, die Fotos über den Rundgang?

    Bloß vergessen, oder?

Ihr Kommentar