Grundschule Am Ringerberg: Kindheit leben – Lernen fördern – Phantasie entwickeln – Nichts davon im Keim ersticken!

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

Zum 08.10.2009 lud die Grundschule Am Ringerberg zur Besichtigung der Schule, der letzten Projektarbeit und zum Gespräch ein. Dabei stellte die Schulpflegschaftsvorsitzende Heike Adolphs auch den neuen und lesenswerten Info-Flyer der Schule vor, einer Schule, die mehr ist als „nur“ eine Schule. Einer Schule, die den Menschen im Stadtteil Waldhausen einen Treffpunkt anbietet.

„Eltern können sich beim Ringerberger Klöntreff wöchentlich austauschen“, erklärte Heike Adolphs den anwesenden Pressevertretern. „Auch ein gemeinsames Frühstück von Eltern für Eltern lädt zum Mitmachen ein. Das macht unsere Schule so lebendig“, Heike Adolphs ist mit Begeisterung „dabei“.

Es werden Kochkurse für Eltern und Kinder angeboten, Kindersachenbörsen veranstaltet, Trommelworkshops, Aufführungen und viele Events von engagierten Eltern und Lehrern der Grundschule Am Ringerberg organisiert.

Schule sollte mehr sein als „nur“ Unterricht, denn wer sich in der Schule wohl und angenommen fühlt, der lernt ganz einfach besser, weil…, ja, weil Lernen eben von einer grundlegenden Motivation lebt: von der Freude am Lernen. Und alle Eltern wünschen sich doch eigentlich nur eines: Dass diese Grundfreude bei den Kindern nicht im Keim erstickt wird. Denn alle Kinder lernen eigentlich gerne, sind wissbegierig und neugierig.

Und genau da setzt die Grundschule Am Ringerberg an: schon zur Kindergartenzeit wird Kontakt aufgenommen, um die Kinder kennen zu lernen. Jedes Kind ist nun mal anders, mit einem eigenen Lerntempo und mit eigenen Lernvorlieben; dies wird mit einer Vielfalt von Lernmethoden – wie Stationenarbeit, Werkstattunterricht, Projekten – berücksichtigt.

Auch freies Arbeiten und eigenständiger Erwerb von Wissen gehören dazu, denn dies ist in einer Welt der Informationen und des Internets von einem hohen Stellenwert. Auch der Umgang mit Computer und neuen Medien will gelernt sein und ist fester Bestandteil des Unterrichts.

Kinder wollen lernen – Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Das muss kein Widerspruch sein: Bewegung wird im Unterricht „Am Ringerberg“ wie selbstverständlich „mit eingebaut“. Auch außerhalb des Klassenzimmers kann man lernen – in der Natur, der Bibliothek, freien Lernorten … Das macht Lernen spannend und abwechslungsreich. Und die Kinder nehmen das Wissen besser auf.

Viele Erwachsene erinnern sich gerne an eine glückliche Grundschulzeit. Und wenn Kinder die Grundschule Am Ringerberg zum Wechsel in die fortführende Schule verlassen, dann sollen auch sie sagen „schade, hier war es so schön“ und sich mit guten Erfahrungen gestärkt auf die neue Schule freuen.

An diesem Ziel arbeiten Eltern und Lehrer gemeinsam: Schule ist eben mehr als Unterricht, Schule ist auch Freizeit miteinander verbringen, sich streiten und wieder vertragen, schwatzen, weinen und lachen, und spielen. Die Grundschule Am Ringerberg bietet deshalb auch verschiedene Arbeitsgemeinschaften für kleine Sportler und Künstler außerhalb der Unterrichtszeit an.

Ein tägliches Betreuungsangebot von 11.30 bis 16.00 Uhr mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und natürlich Spiel und Bewegung rundet das Angebot der Schule ab.

Die Grundschule Am Ringerberg liegt im Herzen von Waldhausen und trifft das Herz der Waldhausener Eltern, Kinder und Bürger – mit Engagement im Stadtteil, mit erprobter und moderner Lernmethodik, mit attraktiven Freizeitangeboten für Eltern und Kinder: eine Schule mitten im Waldhausener Leben, die mehr ist, als „nur“ eine Grundschule.

Terminhinweis:

Lust mal reinzuschauen? Dann schauen Sie am 07.11.09 zur Kindersachenbörse rein, und gehen vielleicht mit dem einen oder anderen Schnäppchen für die eigenen Kinder oder Enkelkinder wieder nachhause.

Kontakt:

Frau Regina Aretz (Schulleiterin) Telefon-Nr. 02161/89 00 87

Frau Heike Adolphs (Schulpflegschaftsvorsitzende) Telefon-Nr. 02161/89 84 00

Weitere Informationen:

Info-Flyer als PDF zum Ansehen und Downloaden

Ein Kommentar zu “Grundschule Am Ringerberg: Kindheit leben – Lernen fördern – Phantasie entwickeln – Nichts davon im Keim ersticken!”
  1. Super Bericht über eine Grundschule, die aufgrund von negativer Mund-zu-Mund Propaganda und fehlerhafter Akzeptanz vom Schulträger (Schulamt) zu Unrecht schlecht beurteilt wird.

    Als Hinweis: Die GGS Am Ringerberg ist in NRW vom pädagigischen Prinzip her führend und repräsentiert vorbildlich unsere Stadt als sozialer- und multikultureller Mittelpunkt.

    Dort kann Schule noch Dank des tollen Lehrpersonals unbekümmert vermittelt werden.

    Der Schulträger sollte endlich Schulen auszeichnen und fördern,die es verdient haben.

Ihr Kommentar