Neuwerk: 50 Jahre Männerverein St. Pius X. Üdding

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Was wäre die Pfarre Üdding ohne den Männerverein St. Pius X. Üdding? Mit Sicherheit wäre das Üddinger Gemeindeleben um einiges ärmer. Auf Initiative von Rektor und Pfarrer Ignaz Hüpgen gründete sich 1959 der Kath. Männerverein St. Pius X. in der damals erst seit einem Jahr bestehenden Üddinger Pfarre. 

Von ca. 20 Gründungsmitgliedern wuchs die Zahl rasch auf 120 an, heute steht der Verein stabil bei 105 Vereinsmitgliedern. In den 80er Jahren erfolgte übrigens die Umbenennung in Männerverein St. Pius X. Üdding, da man im Zeichen der Ökomene den Verein auch für Männer anderer christlichen Religionen öffnete.

Mit kirchlichen und weltlichen Aktionen vielfältiger Art bereichert der Verein das Üddinger Gemeindeleben: jährlich findet ein Tagesausflug statt (seit 1978 sind auch die Ehefrauen mit dabei), Besichtigungen z.B. zum Landtag werden angeboten, eine Weihnachtsfeier organisiert. Mitglieder werden zu „runden“ Geburtstagen und Jubiläen besucht, aber auch bei Krankheit und „Begleitung auf dem letzten Weg“ nicht vergessen.

Die Vereinsmitglieder unterstützen das Pfarrfest und Aktionen wie „clean-up-MG“. Natürlich gehört auch zum Selbstverständnis des Vereins die Teilnahme an Fronleichnamsprozessionen.

„Diskussionen, Gemeinschaftsabende, Fahrten aber auch aktive Mitarbeit, z.B. beim Umbau der Heizungsanlage in der Kirche, gehören ebenso zu den Aktivitäten wie die Anwendung der katholischen Soziallehre in der Hilfe für den Einzelnen und der Verbreitung dieses Gedankengutes“, so Norbert Post MdL in seinem Grußwort in der Festschrift.

Die Redaktion BZMG Neuwerk hatte viel Spaß beim Lesen der Festschrift, besonders möchten wir Ihnen einen Auszug aus einem Gedicht des leider bereits verstorbenen Manfred Theveßen, geschrieben zum 40-jährigen Bestehen des Vereins, nicht vorenthalten:

„Et woar am dredde Februar 59 – esch weet dat jenau –
Do koam Pastuur Ignaz Hüpgen – on hä hodd jo kenn Vrau –
Also hä koam aanjerank no dem Baches Jupp
On säht „Werr jründen en de Uedding enne Männerclub!“

Hä sollden kattolesch senn on sollden bewerke
die Männ von de Uedding em Jlauben ze stärke.
So wued damals jegründet dr Männerverein
On treck troane och 123 Männer ein.“

Im folgenden werden dann noch lustige Begebenheiten aus dem Vereinsleben zum Besten gegeben.

„So spellden ens Willi Fels on Baues Will
met däm birr Jupp be Schellkes dat Bonne-Spell.
Die duuschden däm enne Emmer met vreschjeplaude Bonne janz lues
Jejenn enne Emmer met ennjemäkde Bonne en en Dues.
Övver dat Stöckske hannt werr noch döckkes jelaacht
On dä Jupp hat sinn Bonne künftisch beäter bewaacht.“

Dieses und vieles mehr kann der aus Anlass des 50-jährigen Bestehens aktuellen Broschüre des Vereins entnommen werden.

Interessant und auch lustig sind da Auszüge aus Protokollen, aber auch „Gespräche mit Männern der ersten Stunde“ nachzulesen, wie z.B. die Aussage von Helmut Delkener, Mitglied seit 1959. Es war, wie bei einigen anderen, die Mutter, die ihn zum Männerverein anmeldete.

„Ganz offensichtlich lag den Eltern und Schwiegereltern viel daran, dass die jungen Männer in der Gemeinschaft aktiv wurden.“

Da kommt man schon ans Nachdenken, warum in der heutigen Zeit immer mehr Vereine unter Nachwuchssorgen und mangelnde Aktive leiden, die für das Gemeindeleben und damit das gemeinschaftliche Leben in der Nachbarschaft doch so wichtig sind. Gleichzeitig beklagen sich immer mehr Menschen über soziale Kälte.

Vereine wie der Männerverein St. Pius X. Üdding prägen einen Stadtteil: Menschen, die sich aktiv in ihrem Wohngebiet durch Vereine einbringen, wohnen nicht nur, sie leben in ihrem Stadtteil. Und Kinder brauchen eben auch Vorbilder.

Vor diesem Hintergrund ist zu hoffen, dass sich noch mehr Üddinger Männer finden, die den Männerverein unterstützen möchten.

Der Jahresbeitrag beträgt nur 8,00 €. Der 1. Vorsitzende Helmut Schrammel steht gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung: Telefon 02161/65 18 83.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar