Selbsthilfe-Kontaktstelle Mönchengladbach: Rückblick auf das Jahr 2008

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

logo-pari-selbsthilfeDer Jahresbericht 2008 der Selbsthilfe-Kontaktstelle Mönchengladbach liegt vor.

Auch im vorigen diesem Jahr wandten sich wieder über 2.000 Selbsthilfe-Interessierte an die Kontaktstelle.

Sie fragten gezielt nach Selbsthilfegruppen, suchten nach Informationen über Selbsthilfe allgemein, nach professionellen Hilfeangeboten in Mönchengladbach und Umgebung, suchten Rat und Beistand in schwierigen Lebenssituationen oder wollten mit Hilfe der Selbsthilfe-Kontaktstelle eine neue Selbsthilfegruppe gründen.

64% der Anfragen kamen von neuen InteressentInnen, 21% von Gruppenmitgliedern aus bereits existenten Selbsthilfegruppen und 15% der Kontakte zur Selbsthilfe-Kontaktstelle kamen von Professionellen.

Auffällig im letzten Jahr war die hohe Anzahl von Anfragen zu sozialen Selbsthilfegruppen. Die sozialen Themen der Selbsthilfelandschaft sind in mit 26% am meisten angefragt worden. Hier waren die Themen „Trennung und Scheidung“, „Alleinerziehend“, „Trauer“ und „Alleinlebend“ ausschlaggebend.

Mit 24% aller Anfragen von Interessierten war auch das Themenfeld „Psychische Erkrankungen“ gefragt. Hier gingen vorwiegend Anfragen zu „Depression“, „Bipolare Störungen“, „Ängste“ und „Borderline-Störung“ ein. Chronische Erkrankungen betrafen 15% der Kontakte, 13% der Themenfaktor Sucht und 9% körperliche und geistige Behinderungen – ein Wert, der in den vergangenden Jahren konstant geblieben ist.

„Mobbing bildlich“, „Bipolare Störungen“, „Informationsveranstaltung Kaufsucht“ so hießen Ausstellung, Vorträge und Aktivitäten der Selbsthilfewoche, in der auf die Themen und Arbeitsweisen der Selbsthilfegruppen in Mönchengladbach aufmerksam gemacht wurde.

Im Rahmen von „Live-Music-Now“, der von Yehudi Menuhin ins Leben gerufenen Stiftung, gastierte am 4. November 2008 das FORSETI SAXOPHONQUARTETT im Paritätischen Zentrum. Der Konzertabend hinterließ bei allen einen nachhaltig positiven Eindruck und wird nicht das letztmalige Ereignis dieser Art im Paritätischen bleiben.

Von „Patientenrechte/ Arzthaftungsrecht“ bis „Wie lassen sich neue Engagierte für die Selbsthilfe gewinnen“ reichte das Spektrum an Qualifizierungsangeboten in der diesjährigen Selbsthilfe-Werkstatt, die auf breites Interesse stießen.

Eine Veränderung in diesem Jahr war die Umstellung des Erscheinungsbilds der paritätischen Selbsthilfe-Kontaktstellen, welche schließlich auch mit einer Veränderung des Selbsthilfe-Infos einherging.

Durch den Tod der langjährigen Mitarbeiterin Kira Giertz nach schwerer Erkrankung war die Arbeit in der Selbsthilfe-Kontaktstelle im letzten Jahr persönlich wie organisatorisch sehr belastet. Freuen konnten wir uns aber ab Juni 2008 mit Ina Lauterbach eine neue engagierte Kollegin im Team der Kontaktstelle zu gewinnen.

Kontaktdaten:

logo-pari-selbsthilfe-2

Paritätisches Zentrum Mönchengladbach
Selbsthilfe-Kontaktstelle

Friedhofstr. 39
41236 Mönchengladbach

0 21 66 / 92 39 3-0

selbsthilfe-mg@paritaet-nrw.org

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar