Ein weiterer Fall von Neuer Grippe: 20jähriger Spanienurlauber betroffen

Red. Wickrath [ - Uhr]

wappen-moenchengladbach-thb622Am Donnerstag, 16. Juli, hat sich bei einem weiteren Mönchengladbacher Bürger der Verdacht auf Infektion mit der „Neuen Grippe“ bestätigt. Der 20jährige junge Mann war am Sonntag von einer Busreise aus dem spanischen Urlaubsort Calella zurückgekehrt.

Nachdem sich bei ihm Grippesymptome zeigten, hatte er einen Arzt konsultiert. Der durchgeführte Test bestätige den Verdacht auf Infektion mit dem „Neue Grippe“ Virus. Drei enge Kontaktpersonen aus dem Umkreis des Patienten sind von der Gesundheitsbehörde unterrichtet worden und werden – wie der junge Mann selbst – zu Hause gesundheitlich überwacht.

Auch bei den drei Personen, deren Infektion mit der Neuen Grippe sich gestern bestätigt hatte, ist ein wegen der milde verlaufenden Krankheit ein Klinikaufenthalt nicht oder nicht mehr notwendig.

Hinweise für Reiserückkehrer:

Die typischen Krankheitszeichen der „Neuen Grippe“ sind das plötzlich beginnende Krankheitsgefühl, Fieber über 38 Grad Celsius und Schüttelfrost, Schnupfen, Halsschmerzen, Husten oder Atemnot sowie Muskel-, Glieder- und Kopfschmerzen.

Reiserückkehrer, die bei sich oder ihren Kindern im Anschluß an die Urlaubsreise eines oder mehrere dieser Krankheitszeichen feststellen, sollten

  • einen Arzt aufsuchen, vorher aber in der Praxis anrufen,
  • den Kontakt mit anderen Menschen soweit wie möglich vermeiden,
  • die Kinder nicht in Gemeinschaftseinrichtungen (Kindergarten, Hort, Sportverein etc.) schicken,
  • Mund und Nase beim Husten oder Niesen mit einem Taschentuch bedecken,
  • Hände regelmäßig mit warmem Wasser und Seife waschen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar