Erinnerungen pflegen – Sozialholding bietet kostenlosen Fahrdienst bis zur Grabstätte

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

bzmg-friedhof-mobil-3„Da gibt es einen großen Bedarf“, erläutert Ulla Diwok, Pflegedienstleitung bei der Sozialholding in Mönchengladbach. Angesprochen sind alle Seniorinnen/Senioren, die alleine in eigener Häuslichkeit leben, mobilitätsbehindert sind, den Wunsch aber nicht die Möglichkeit haben, die Grabstätte des verstorbenen Partners zu besuchen.

Dieses Angebot ist in der Form einmalig in NRW, in Köln gibt es etwas ähnliches aber nicht vergleichbares, glaubt auch Sozialholding-Chef Helmut Wallrafen-Dreisow.

Das Projekt ist angesiedelt bei der Ambulanten Dienste GmbH, einem Tochterunternehmen der städtischen Sozial-Holding.

sozialholding-0011Gemeinsam mit der ARGE in Mönchengladbach haben Ulla Diwok, Susanne Hammer und Wallrafen-Dreisow lange getüftelt und folgendes kam heraus:
Sechs zu besetzende Fahrerstellen gibt es zur Zeit, die ARGE stellt bislang fünf Fahrer als Ein-Euro Jobber für diesen Service.

Vorhanden sind bereits zwei Fahrzeuge, ein PKW und ein Behinderten-Bus (Bild oben)

Alle Fahrer bringen als Voraussetzung mit: den Führerschein, sie sind speziell ausgebildet worden in einem Fahrsicherheits-Training, haben einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und sie wurden intensiv auf den Umgang mit Seniorinnen und Senioren vorbereitet.

Sie haben Interesse an der Seniorenarbeit, zeigen die notwendige Wertschätzung und haben sich mit der Situation Friedhof vertraut gemacht.

„Wir haben uns diese Fahrer gezielt ausgesucht und sind überzeugt, das sie neben der notwendigen positiven Einstellung auch das Rüstzeug wie Einfühlungsvermögen etc. mitbringen“, so Susanne Hammer.

Die Fahrzeuge sollen regelmäßig mit 2 Fahrern besetzt sein.
Bei vorhandener Notwendigkeit geht die Fahrt bis direkt an die Grabstätte. Eine entsprechende Genehmigung liegt vor.

sozialholding-0021Die „Kunden“ werden zuerst zur Sozialholding eingeladen, transportiert auf Wunsch durch eben diesen neuen Fahrdienst, in einem persönlichen Gespräch werden dann alle notwendigen Details besprochen, vereinbart und schon kann es losgehen.

Unter der Telefonnummer 02166 / 455455 kann in der Zeit Mo-Fr / 8:00 bis 12:00 Uhr ein Termin vereinbart werden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar