Spendenaufruf für Rati

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

bild-RatiIm April 2010 haben Frau Natia Gabechava, eine georgische Studentin, die derzeit in Berlin studiert und Rainer Ossig vom Deutsch-Russischen Integrationsverein in Mönchengladbach eine Hilfsaktion für Rati Xmaladze – einem georgischen Jungen – gestartet, der dringend eine erneute Operation benötigt, um die Beweglichkeit seines Fußes zu erhalten.

Dank finanzieller Zusagen seitens von Bild hilft e.V.- „Ein Herz für Kinder“, der Franz Beckenbauer Stiftung, der Katarina Witt Stiftung und der AWD-Stiftung kann Rati nun nach Deutschland geholt und in der Charite in Berlin operiert werden. Die vier Stiftungen übernehmen zusammen die Krankenhauskosten von ca. 20.000,- €.

Rati wird in Begleitung seiner Mutter am 14.08.2010 in Berlin ankommen und bereits am nächsten Tag in der Charite vorstellig werden. Alles ist bereits abgeklärt. Die Charite hat freundlicherweise die Einladung für beide Personen übernommen und die Deutsche Botschaft in Tiflis hat sehr schnell und unbürokratisch diese „Hilfsaktion“ unterstützt und die Visa ausgestellt.

Die Stiftungen werden allerdings nur die Krankenhauskosten übernehmen, für alle anderen Kosten wie Unterbringung, Verpflegung, evtl. einer Versicherung und etwas Taschengeld für Mutter und Sohn werden dringend noch nach spendenfreudige Mitbürgern gesucht.

Rati und seine Mutter werden mindestens 6 Wochen in Berlin verbringen müssen, da Rati – lt. Auskunft der Charite – für 6 Wochen einen Gipsverband tragen muss. Erst nach der endgültigen Abschlussuntersuchung werden Rati und seine Mutter nach Tiflis zurückkehren können.

Damit auch Spendenquittungen ausgestellt werden können, stellt der Deutsch-Russische Integrationsverein für diese Spendenaktion sein Vereinskonto zur Verfügung. Der Verein wird die eingegangenen Gelder verantwortungsvoll verwalten und nach Bedarf an Rati und seine Mutter weiterleiten.

Wer für Rati und seine Mutter etwas spenden möchte, kann das unter folgender Kontonummer tun:

DRIV-MG e.V., – Kontonummer 598 995, – (Stichwort „Rati“)
Bankverbindung: SSK Mönchengladbach, BLZ: 310 500 00

Natia Gabechava und Rainer Ossig verbürgen sich für einen sorgfältigen Umgang dieser Spendengelder und für einen gewissenhaften Nachweis der Ausgaben. Am Ende der Hilfsaktion werden sie über Einnahmen und Ausgaben Rechenschaft ablegen.

Sollte am Ende dieser Aktion Geld übrig bleiben, wird dieses an Bild hilft e.V. – „Ein Herz für Kinder“ überwiesen, in der Hoffnung, dass damit auch anderen Hilfesuchenden geholfen werden kann.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar