Die Arbeit auf vielen Schultern verteilen

D. Pardon [ - Uhr]

DSCN1048Traditionell ist am zweiten Sonntag im September Wallfahrt der Neuwerker Gemeinden nach Kevelaer: mit Reisebus und zu Fuß, Pkw oder mit dem Fahrrad machten sich Bruderschaftler und Gemeindemitglieder aus Bettrath, Neuwerk und Üdding auch in diesem Jahr am 11. September auf nach Kevelaer.

Dass die Radwallfahrt nach Kevelaer in diesem Jahr allerdings auszufallen drohte, war für viele schlichtweg undenkbar.

Vom resigniertem „Schade“ über ein ungläubiges „Das darf doch nicht wahr sein“ bis engagiertem „So was schönes müssen wir doch weiter am Leben erhalten“, reichten die Aussagen, die zu hören waren, nachdem Heinz Vennen bereits im letzten Jahr verkündete, dass er die Tour alleine nicht mehr organisieren könne.

Nun gut, warum auch alleine organisieren, was man auf vielen Schultern verteilen kann?

Und bereitwillige Schultern zum Verteilen fanden sich auch: einer machte die Vortour, eine bereitete Texte vor, backte Kuchen und schüttete Kaffee auf, einer las unterwegs die Texte vor und zwei, darunter auch Heinz Vennen, fuhren im Begleitfahrzeug.

Und so machten sich auch in diesem Jahr, fast möchte man sagen allen Unkenrufen zum Trotz, wieder eine Gruppe Radpilgerer auf nach Kevelaer.

Trocken, trotz drohender Wolkenwände im Rücken, und ohne störenden Gegenwind erreichten auch die Radpilgerer pünktlich Kevelaer zur mittäglichen Messe.

So harmonisch das Radwetter, so harmonisch war auch die Gruppe.

DSCN1036Begleitende Worte an vier Stationen führten zu aufmunternden Gesprächen untereinander, zu hilfreichen Worten, zum Lachen und zum Trösten. Man kommt zum Nachdenken, zum Innehalten und auf einmal wird der Weg wieder klarer.

Doch egal, welchen Weg man geht: „Es ist Dein Weg“ mit Umwegen und Irrwegen, mit neuen Richtungen oder auf alten Pfaden, mal locker und leicht, mal steil und schwer, mal unten, mal oben, mal alleine, mal gemeinsam.

Manch einer gewann Zuversicht zurück, manch einer kam ins Nachdenken – und manch einer genoss einfach nur einen schönen Tag.

pfeil-rechts1Bericht zur Radwallfahrt 2009

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar