Die Fledermaus, das weitgehend unbekannte Wesen • Interessante Infos von „Quarks & Co.“ • Erste Hilfe-Maßnahmen für Jungtiere [mit Video-Link]

Red. Natur, Umwelt & Energie [ - Uhr]

Man sieht sie höchstens spät abends und hört sie nur unter Einsatz von Hilfsmitteln.

Fachleute rechnen damit, dass in diesem Jahr 300.000 von ihnen durch Einwirkungen von Windrädern sterben, gemeint ist: die Fledermaus.

Auf bekannt populärwissenschaftliche Weise informieren Ranga Yogeshwar (Träger der „Goldenen Blume von Rheydt“ 2013) und sein Team in einer Sendung des WDR über das Leben der meist kaum handflächengroßen, eindrucksvollen, fliegenden Schädlingsbekämpfer.

Eindrucksvoll auch ein 4-minütiges Video, das zeigt, wie man mit einem Jungtier umgehen kann, wenn es mal „abgestürzt“ ist, denn Fledermäuse können nicht vom Boden aus „starten“.

Sie benötigen „Höhe“ und die Hilfe der Mutter, die sie an ihren für das menschliche Ohr kaum oder gar nicht vernehmbaren Lauten erkennt und sie „retten“ kann.

 Zum WDR-Video „Rettet die Fledermaus!“

 

Zur gesamten Sendung von „Quarks & Co“ über Fledermäuse vom 01.07.2014

 

Foto: Dr. Alexaner Paul

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar