Guerilla Gardening in Mönchengladbach? Unsere Stadt soll grüner und bunter werden! – GGMG lädt ein. Seien Sie dabei!

Hauptredaktion [ - Uhr]

Schon mal von Guerilla Gardening gehört? Nein? Dann wird es aber Zeit. Interessierte treffen sich erstmals Ostermontag, 01.04.2013, 11.30, azf dem Parkplatz am Geneickener Bahnhof in Rheydt, Otto-Saffran-Straße (nähe Kreisverkehr untere Hauptstraße).

Die Bewegung „Guerilla Gardening“ entstand in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in New York-Manhatten. In den letzten Jahren wurde es durch Pflanzaktionen des Londoners Richard Reynolds bekannt.

Es geht darum die Stadt-Welt ein bisschen schöner, freundlicher und bunter zu gestalten. Ziel ist eine grüne, lebendigere Stadt, die uns der Natur wieder näher bringt und die Lebensqualität steigert.

Das Stadtbild wird optisch verändert und ganz nebenbei auch Lebensraum für neue Stadtbewohner wie z.B. Vögel, Schmetterlinge und Insekten geschaffen.

In Berlin gibt es bereits einen Info-Flyer für das Begärtnern von Baumscheiben: Was darf man pflanzen? Was passt nicht zum Thema Verkehrssicherheit? Was ist giftig? Was schadet dem Baum? Es gibt sogar eine vertragliche Vereinbarung mit der Stadt, in der man erklärt, dass man sich um die Fläche kümmert.

Nicht nur in Mönchengladbach werden auf Grund finanzieller Not der Kommune lediglich nur noch repräsentative Flächen gepflegt. Vieles was nicht im unmittelbaren Fokus ist verkommt. Auf diesen Flächen lässt sich Guerilla Gardening aus städtischer Sicht nutzen.

Finden sich interessierte Leute, kann eine Bewegung entstehen, die aktiv in das Planungsgeschehen der Stadt eingebunden werden kann. Ziel könnte dann urbanes Gärtner sein wie z.B. in Andernach, das inzwischen mit dem Zusatz „die essbare Stadt“ Furore macht:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/427262_w-wie-wissen/10938340_andernach-die-essbare-stadt

Wer schon einmal mehr erfahren möchte kann sich auf diesen Seiten umsehen:

http://reset.org/act/guerilla-gardening?gclid=CKiS3JTppbYCFcq4zAodJTcAnA

http://speiseraeume.de/guerilla-gardening-ruhrgebiet/

http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Gardening

Übrigens: Wer als erster am Ostermontag vor Ort ist erhält etwas, das jeder Guerilla-Gärtner braucht: Ein Päckchen Samenbomben – für eine buntere Stadt!

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar