Sofi 2015 [mit Slideshow]

Red. Natur, Umwelt & Energie [ - Uhr]

Die vollständige Beobachtung der Teil-Sonnenfinsternis fiel leider wegen geschlossener, grauer Wolkendecke aus.

Teilbedeckung deshalb, weil in Europa nur im hohen Norden die totale Sonnenfinsternis zu sehen war.

Trotzdem hatten die Wolken ein Einsehen und ließen gegen 10:45 eine Lücke, so dass die Sonne wenigstens für eine Zeit wie eine Mondsichel sichtbar wurde.

Seine Reise zwischen Sonne und Erde hatte der Mond gegen 9:30 Uhr begonnen. Um 12.00 war die Erde wieder ohne Mondschatten.

Wer gar nichts von dem Spektakel sehen konnte, weil das Wetter nicht mitspielte, muss bis zum 25.10.2022 warten. Dann gibt es eine partielle Sonnenfinsternis.

Eine totale Sonnenfinsternis wird in Deutschland erst wieder im Jahr 2081 zu sehen sein.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar