Hundesteuer: Stadt mahnt säumige Hundehalter

Hauptredaktion [ - Uhr]

Das Steueramt der Stadt macht noch einmal alle Hundehalter darauf aufmerksam, dass nach der Hundesteuersatzung die Hundesteuer für 2008 zu entrichten ist.

Zwar sind bis zum angekündigten Fälligkeitsdatum 15. Februar von 11.511 steuerpflichtigen Hundehaltern die meisten ihrer Pflicht nachgekommen (darunter 5.137 per Einzugsermächtigung), dennoch musste die Stadtkasse in insgesamt 2.147 Fällen säumigen Hundehaltern Mahnungen zusenden.

Dies entspricht einem Anteil von 18,5 Prozent aller Hundehalter in Mönchengladbach. Umgerechnet ergibt dies einen Betrag von rund 209.000 Euro, der noch aussteht. Erwartet werden Gesamteinnahmen von rund 1,32 Millionen Euro für das Jahr 2008.

Sollten die 2.147 Hundehalter der Mahnung ebenso nicht nachkommen, kündigt die Stadt in einem Schreiben 14 Tage nach Versand der Mahnung an den Kreis der Säumigen den Hausbesuch eines Vollziehungsbeamten an. In den meisten Fällen kommen laut Stadtkasse spätestens dann die Hundehalter der Aufforderung der Stadt nach.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar