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2 Kommentare zu “
Crew „Nierspiraten“ für Datenschutz”
  1. Im Genehmigungs-Marketing bezeichnet „Opt-Out“ die im Gegensatz zum „Opt-In“ -Verfahren automatische Aufnahme in eine Verteilerliste, beispielsweise nach dem Kauf in einem Online-Shop oder der Anmeldung in einer Online-Community.

    Der Empfänger erhält oft erst bei Zusendung der E-Mail oder SMS die Möglichkeit, sich aus der Verteilerliste des Anbieters entfernen zu lassen, wenn er keine weitere Werbung wünscht.

    Dieses Verfahren gilt im E-Mail-Marketing als unseriös und an der Grenze zum Spam.

    In den Meldeformularen ist es genauso. Es erfolgt eine automatische Zustimmung zur Weitergabe von personenbezogenen Daten, wenn dieser nicht explizit widersprochen wird.

    Viele Bürger wissen aber garnicht, was dies letztendlich für Ihre Daten bedeutet. Eine Kontrolle über persönliche Daten hat der Bürger dann formell eigentlich nicht mehr, da diese meist durch Dritte weiterverwertet werden (können). Selbst ein nachträglicher Widerspruch bei der Meldebehörde ist daher zweifelhaft, wenn Daten bereits an Dritte, wie z.B. Parteien, GEZ, etc. weitergegeben wurden. Wer prüft denn eine Vernichtung der Daten nach?

    Die Daten geraten förmlich ausser Kontrolle.

    Aus Sicht der Piratenpartei müssten eigentlich die Formulare so gestaltet sein, dass grundsätzlich die Weitergabe von Daten verboten ist, es sei denn man stimmt dies ausdrücklich durch eine Markierungsoption zu. Bisher ist es genau umgedreht. Das führt häufig zu Fehleinschätzungen.

    Nun „day“ sollte selbsterklärend sein.

    Crew Nierspiraten
    Piratenpartei Deutschland

  2. interessante info, aber was um gottes willen heisst „optoutday“ auf deutsch? 😉

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