Rhein-Kreis Neuss: Landkreis und Gemeinden wollen Strukturwandel gemeinsam gestalten

Hauptredaktion [ - Uhr]

Zum Austausch über die Ergebnisse der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung der Bundesregierung („Kohlekommission) kamen auf Einladung von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke jetzt die Bundes- und Landtagsabgeordneten, Bürgermeister sowie Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen aus dem Rhein-Kreis Neuss zusammen.

Ziel war dabei eine Abstimmung, wie die Herausforderungen aufgegriffen werden und der Strukturwandel gemeinsam gestaltet werden kann.

Über die Pläne von RWE zur Nachnutzung des Kraftwerksstandortes Frimmersdorf berichtete zudem Michael Eyl-Vetter, Leiter Tagebauplanung und –genehmigung von RWE.

Dabei waren sich die Teilnehmer einig, dass der vorzeitige Ausstieg aus der Braunkohleverstromung das Rheinische Revier vor Herausforderungen stellt.

Insbesondere müssen schon für die schon bis 2022 durch das Abschalten von Braunkohlekraftwerken im Rheinischen Revier wegfallenden Arbeitsplätze zeitnah neue nachhaltige und gut bezahlte Stellen in der Wirtschaft geschaffen werden.

Hierzu seien zusätzliche, kurzfristig verfügbare Gewerbe- und Industrieflächen sowie eine Optimierung der digitalen und Verkehrsinfrastruktur notwendig.

„Die Schaffung neuer Arbeitsplätze ist eine Gemeinschaftsaufgabe aller Akteure in Bund, Land, Kreis, in den Kommunen, der Region und der Wirtschaft“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Entscheidend für das Gelingen des Strukturwandels sei, dass man nun schnellstmöglich verbindliche Zusagen für Förderungen erhalte und Planungsverfahren beschleunigt werden, so der Landrat.

Vorgeschlagen ist, dass hierzu eine alle vier bis sechs Wochen tagende Arbeitsgruppe des Kreises und der Kommunen gegründet werden solle, in der Projekte erarbeitet und koordiniert werden sollen.

Ein zentrales Anliegen aller Beteiligten war auch, dass es gelingen müsse die energieintensiven Industrien und die damit verbundenen Arbeitsplätze im Rheinischen Revier zu erhalten.

„Unsere Region hat in der Vergangenheit viel für die Sicherheit der Energieversorgung in Deutschland geleistet. Nun wird ihr durch den vorgezogenen Ausstieg aus der Braunkohle ein weiteres Opfer abverlangt. Hierfür erwarten wir umfassende Unterstützung, damit der Strukturwandel gemeinsam gelingen kann“, fordert Petrauschke.

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar