Neuwerk: Neuer VdK-Ortsverbandvostand organisierte in Rekordzeit eine Jahresabschlussfeier

Red. Neuwerk [ - Uhr]

bzmg-18-12-08_1611.jpgGerade frisch im Amt war eine der ersten Taten der VdK-Ortsverbandsvorsitzenden Brigitte Tretow den Abschluss des Jahres 2008 zusammen mit den Mitgliedern des VdK Neuwerk in einem gemütlichen, aber auch feierlichen Rahmen zu begehen. Kräftig organisierte sie mit Kassiererin Gertrud Schroeren an zwei Tagen die Teilnahmeregistrierung im Neuwerker Hof – und tatsächlich meldeten sich 65 Mitglieder zur Feier am 18.12.2008 an.

bzmg-18-12-08_1612.jpgAlle freuten sich sehr und wurden in ihren Erwartungen nicht enttäuscht. Im freundlich-weihnachtlichen Ambiente des Neuwerker Hofes wurde bei Kaffee und Kuchen dem ausgezeichneten musikalischen Beitrag der Sopranistin Elvira Bill unter Begleitung von Georg Peters gelauscht.

Vorab begrüßte Brigitte Tretow Bernhard Wilms und Jutta Neuhaus vom Geschäftsführenden Vorstand des VdK Kreisverbandes Mönchengladbach und fasste in einem Jahresrückblick die Ereignisse, die nicht nur die Mitglieder des VdK bewegten, zusammen. „Aktuelles aus Politik und Wirtschaft schafft uns Menschen wenig Beruhigung. Worte wie Rezession, Kostensteigerungen, Arbeitslosigkeit, Altersarmut, Veränderungen im Krankenkassen-, Renten- und Schwerbehindertenrecht schafft Verunsicherung. Da ist es gut einen Ansprechpartner zu haben, der sich auskennt, dem man Vertrauen kann, der hilft. Dafür steht der VdK“, führte Tretow aus.

Bis in alle Instanzen steht der VdK in Renten-, Kranken-, Pflegeversicherung, Behindertenrecht, Unfallversicherung, Rehabilitation und soziales Entschädigungsgesetz seinen Mitgliedern zur Seite als verlässlicher Partner.

Allerdings: ohne ehrenamtliche Helfer geht es auch hier nicht. Und so freuen sich die Neuwerker, seit November wieder einen zwar noch kleinen, aber hochengagierten Vorstand zu haben. Brigitte Tretow betonte, dass ihr besonders als ein Zeichen des Neubeginns die von den Mitgliedern gewünschte Jahresabschlussfeier am Herzen lag und setzte zusammen mit Gertrud Schroeren all ihre Kraft in die Verwirklichung dieses Ziels.

In der Kürze der Amtszeit eine Meisterleistung, mehr war leider noch nicht möglich; daher befinden sich in diesem Jahr auch keine VdK-Termine im Neuwerker Terminkalender. Tretow versprach jedoch den Mitgliedern über die Termine 2009 schriftlich zu informieren.

Auch möchte sie die eigentlich in 2008 fällig gewesenen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in 2009 nachholen, immerhin gilt es 17 Jubilare für ihre Treue zum VdK zu danken. Ãœbrigens konnte der VdK Neuwerk auch neue Mitglieder gewinnen. Die Inhalber des Neuwerker Hofes, die Familie Beckers, hatte mit Unterstützung des VdK auch eine Tombola für diesen Abend organisiert.

bzmg-18-12-08_1708.jpgMit der Drehorgel sorgte das VdK-Mitglied Cornelius van Gurp für jahreszeitlich passende Unterhaltung und die Anwesenden sangen auch gerne einige Weihnachtslieder mit. Nach dem ausgezeichneten Abendessen kam dann zur großen Ãœberraschung aller doch tatsächlich noch der Weihnachtsmann vorbei und überreichte jedem eine gut gefüllte „Tüte“.

Es war eine wunderschöne Feier. Schriftführerin Dagmar Pardon seien an dieser Stelle die diesem Bericht beigefügten und (nach eigener Einschätzung) noch nicht so guten Aufnahmen verziehen.

Das eigene Erleben ist eben immer noch das Beste.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar