Behindertentoilette im Rheydter Rathaus nimmt langsam Formen an

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

Wo im barrierefreien Zugang des Rheydter Rathauses (gegenüber dem Eingang zur Rheydter Stadtbibliothek) bisher zwei Türen zu den Damen- und Herrentoiletten führten, wird es auch zukünftig zwei Türen geben. Nur mit einem wesentlichen Unterschied:

Eine Tür führt zukünftig in eine neue Behindertentoilette, woran momentan kräftig gewerkelt wird. Auch für nicht behinderte Menschen bleibt jeweils eine Damen- und Herrentoilette erhalten.

Ein Blick in die Baustelle zeigt, dass gleichzeitig auch die Abflussleitungen von Toiletten des darüber liegenden Geschosses erneuert wurden.

Wann genau die neue Behindertentoilette freigegeben werden kann, steht noch nicht genau fest, auch weil der Zugang noch eine breitere Tür erhalten wird.

Wenn es dann einmal soweit ist, wird ein weiterer der vier „Wunschzettel“ des Projektes „Null Barrieren in MG“ des VdK-Kreisverbandes an die Stadt erfüllt sein, dass Räume der Mönchengladbacher Ratshäuser in Grundzügen auch für Menschen mit Behinderungen barriefrei erreichbar werden.

Ein erster Wunsch wurde erfüllt, indem im Ratsaal ein Platz für mobilitätseingeschränkte Besucher reserviert wurde. Dieser Platz wurde erstmals anläßlich der Sondersitzung des Rates zum Thema „Neubau Zentralbibliothek“ genutzt.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar