Bürgerinitiative „nein-L19“ mit starkem Bürgerinteresse durchgestartet

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

logo-l19Die Spannung war groß, die Mitglieder der Bürgerinitiative hatten zur ersten Informationsveranstaltung zum Thema Planungsstand Landstraße L19 in Giesenkirchen eingeladen. Erhofft hatten sie eine Teilnahme von etwa 300 Interessenten. Die Punktlandung war perfekt, es kamen tatsächlich ca. 300 Bürger ins Marienheim in Giesenkirchen-Meerkamp.

Neben der Presse waren auch Vertreter der Politik erschienen. Sie und alle Bürger lauschten gespannt den Worten von Frederick Skupin, Sprecher der BI, der in einem etwa 60-minütigem, höchstinteressanten Vortrag den Bogen spannte vom geschichtlichen Hintergrund der Straßenplanung bis zur Gegenwart, von der Umwelt über den Menschen zu den Konzepten und den Kosten des Strassenbau-Vorhabens.

bzmg-img_3029img_3020Im Anschluß beantwortete Bodo Wißen (Kleve), Verkehrspolitischer Sprecher der SPD im Düsseldorfer Landtag, fachmännisch Fragen zu den Planungsabläufen bei Projekten in der Größenordnung der L19 auf Landesebene.

Uwe Türschmann, 2. Sprecher der BI, führte abschließend durch die lebhafte Diskussion. Dabei ging es z.B. um einen Grundstückseigentümer dem möglicherweise der Verlust von Grund und Boden droht.

Oder auch um eine ehemals geplante Ortsumgehung Ruckes, für die der Mönchengladbacher Stadtrat mit den Stimmen der CDU/FDP -Mehrheit sämtliche Gelder aus dem Haushalt 2009 ersatzlos gestrichen hatte.

Mit einem Themen-Ausblick für die nächsten Informationsveranstaltungen beendete Frederick Skupin diesen Abend unter dem Beifall aller Anwesenden.

Bereits am 7. Mai 09 wird es eine Demonstration in Giesenkirchen gegen die Planung der L19 geben. Näheres dazu demnächst auf BZMG.

BZMG wird das Thema aktuell begleiten und mit Sachbeiträgen zur Bürger-Information beitragen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar