Aktionstag 2009 „Zeit für Begegnung“ war ein voller Erfolg

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

bzmg-aktionstag2009-24Nicht nur das Wetter spielte mit, als die Mönchengladbacher Organisationen, die sich um die Teilhabe von Behinderten an der Gesellschaft kümmern, vor dem Schauspielhaus an der Hindenburgstraße auf die Belange und die vielfältigen Schwierigkeiten von Behinderten hinwiesen.

Schirmherr OB Norbert Bude eröffnete vor mehreren hundert Besuchern und Ehrenamtlern die Veranstaltung mit einer kurzen und engagierten Rede, in dem er u.a. darauf hinwies, dass Mönchengladbach in vielfältiger Hinsicht noch lange nicht behindertengerecht sei. Es liege in der Verantwortung aller, besonders „Barrieren in den Köpfen“ abzubauen.

Beispielhaft wies Bude darauf hin, dass es wichtig sei, bei öffentlichen Veranstaltungen rollstuhlgerechte Toiletten zur Verfügung zu stellen. Bei Veranstaltungen, die von der Stadt organisiert würden, wäre das schon längst Normalität. Nicht jedoch bei Veranstaltungen, die in der Regie Privater läge. Aber auch das sei nun gewährleistet.

bzmg-aktionstag2009-01Auf Anregung von VdK-Projektleiter „NULL Barrieren in MG“, Albert Sturm (im Bild mit seiner engagierten Ehefrau Karin), habe er angeordnet, dass Veranstaltungen „Dritter“ im öffentlichen Raum nur noch mit der Auflage genehmigt würden, wenn eine rollstuhlgerechte Toilette zur Verfügung stehe.

In diesem Zusammenhang betonte Bude, wie wichtig es sei, dass besonders die Betroffenen – wie in diesem Fall – auf Missstände aufmerksam machen, weil manchmal mit relativ kleinem Aufwand Barrieren abgebaut werden könnten.

Die gesamte Rede Budes können Sie in Kürze auf BürgerRadio Mönchengladbach „nachhören“.

Hier ein kurzer Video-Spot zum Aktionstag 2009.

bzmg-imgp0690Anschließend übergab – wie angekündigt – das Vorstandsmitglied der Mönchengladbacher Stadtsparkasse Hartmut Wnuck der Geschäftsführerin des PRITÄTISCHEN Dorothea Hüttersen den Hebelift, damit auch Mobilitätsbehinderte problemlos auf die ebenfalls von der Stadtsparkasse gesponserte Bühne gelangen konnten. Hüttersen hatte sich insbesondere über die rasche Zusage gefreut, denn es habe nur zwei Tage gedauert, bis das OK der Stadtsparkasse vorlag.

Über Verlauf und Aktionen des von Christoph Micha vom PARITÄTISCHEN glänzend und mit einem abwechslungsreichen Programm organisierten „Tag der Begegnung“ berichten BZMG und BürgerRadio Mönchengladbach an anderer Stelle.

Einen ersten Eindruck von diesem wichtigen Event gibt diese Bildergalerie:

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar