„Der Soziale Treff“ – VdK macht soziale Themen hörbar [mit O-Ton]

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

Unter dem Titel „Der soziale Treff“ machen die beiden VdK-Vor­standsmitglieder und erfahrenen Radiomacher Karin und Albert Sturm in einem Radio-Magazin monatlich soziale Themen für die Bürger „hörbar“.

Eingebettet in kurze Musikclips behandeln sie Themen, die Menschen „unter den Nägeln brennen“. Sie sprechen aber auch Bereiche an, die den einen oder anderen bislang noch nicht so sehr interessiert haben.

Geplant sind außerdem Interviews mit Menschen, die sich von Berufs wegen aber auch ehrenamtlich um soziale Belange der Menschen aus Mönchengladbach und dem Umland kümmern.

In der 1. Ausgabe (Mai 2013) des Radio-Magazins „Der soziale Treff“ geht es unter anderem darum,

  • was sich hinter den drei Buchstaben „VdK“ verbirgt,
  • was Altersarmut beispielsweise für Arbeitslose und Frührentner bedeutet,
  • wie Menschen mit Behinderungen ins Berufsleben gelangen können,
  • was eine „Betreuungsverfügung“ beinhaltet und
  • was unter „Vorsorgevollmacht“ zu verstehen ist.
[audio:13-05-01-der-soziale-treff.mp3][ca. 37 Min]

Anregungen und weitere Themen nimmt das Redaktionsteam von „Der soziale Treff“ unter dieser eMail-Adresse entgegen:

der-soziale-treff@vdk-moenchengladbach.de

… aber gerne auch persönlich, und zwar mittwochs und samstags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr im VdK-CityTreff in der Rheydter City-Passage (Eingang Marktstraße, Harmonieplatz und Hauptstraße). Dann sind Karin und Albert Sturm auch telefonisch erreichbar: 0 21 66 – 6 75 77 11

Schriftliche Hinweise, Anfragen, Vorschläge, aber auch Kritik können dort auch jederzeit in die blaue Briefklappe an der VdK-Info-Wand eingeworfen werden.

Postalisch sind die Radiomacher Karin und Albert Sturm so erreichbar:

Sozialverband VdK NRW e.V.
Kreisverband Mönchengladbach
„Der soziale Treff“
Friedhofstraße  39
41236 Mönchengladbach

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar