Andreas Wurff (56) wird neuer Technischer Beigeordneter der Stadt Mönchengladbach

[ - Uhr]

baudezernent-018Einstimmig wählte der Rat heute den derzeitigen Leiter des Planungsamtes Dresden für die nächsten acht Jahre zum Nachfolger von Helmut Hormes, der nach 16 Jahren Ende April vergangenen Jahres in den Ruhestand getreten war.

Der frisch gewählte Beigeordnete übernimmt die Leitung für das Dezernat Planung und Bauen, dem mit insgesamt rund 700 Mitarbeitern die Fachbereiche Ingenieurbüro und Baubetrieb, Stadtentwicklung und Planen, Geoinformationen und Grundstücksmanagement sowie Bauordnung und Denkmalschutz zugeordnet sind.

Andreas Wurff, der sich unter den insgesamt 38 Bewerberkandidaten durchsetzen konnte  (BZMG berichtete), ist seit 2003 Leiter des Stadtplanungsamtes in Dresden und hat federführend unter anderem den Dresdner Neumarkt mit der Frauenkirche und den Postplatz umgebaut.

Von 1997 bis 2003 war er Bürgermeister und leitete als Erster Beigeordneter das Baudezernat der Stadt Nagold.

Zu seinen weiteren Stationen gehörten die Stadtplanungsämter in Heilbronn und Essen.

Andreas Wurff studierte Raum- und Umweltplanung an der Universität Kaiserslautern sowie Architektur an der Universität Stuttgart.

Der Diplom-Ingenieur ist verheiratet und zweifacher Vater. Die Stadt Mönchengladbach ist dem bekennenden Borussen-Fan nicht ganz unbekannt, schließlich wuchs Andreas Wurff in Düsseldorf auf.

„Mönchengladbach bietet viele Potentiale, die in vielen Bereichen schlummern, aber noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden müssen“, betont er.

An Mönchengladbach schätzt er die spürbaren Wohnwerte der unterschiedlich ausgeprägten Quartiere und das viele Grün.

Zu seinen ersten Zielen zählt er die Stärkung der Innenstadtbereiche in Mönchengladbach und Rheydt.

„Dabei kommt es darauf an, den Zentren Mönchengladbach und Rheydt ein jeweils eigenständiges Profil zu verleihen. Wir müssen hier deutlichere Adressen schaffen, um die Aufenthaltsqualität zu steigern“, so der zukünftige Technische Beigeordnete.

„Mit aller Kraft die Umsetzung des Innenstadtkonzeptes Rheydt voranzutreiben und das Handels- und Dienstleistungszentrum an der Hindenburgstraße zu realisieren, haben oberste Priorität auf der Aufgabenliste“, so Andreas Wurff weiter.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar