B90: Der „Cempion“ (FAZ) in Mönchengladbach – Cem Özdemir erklärt den „Green New Deal“

Hauptredaktion [ - Uhr]

bzmg-cem_oezdemirEr kann mehr als Migration und Integration: Cem Özdemir wird im Rahmen des Bundestagswahlkampfes am Dienstag, 8. September in Mönchengladbach den neuen „grünen Gesellschaftsvertrag“ vorstellen. Auf Einladung seiner Mönchengladbacher Parteikollegen kommt der prominente „anatolische Schwabe“ zum Niederrheinisch-Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein an die Heppendorfstraße.

Von sich selbst sagt Cem Özdemir, er sei kein Migrant. An den Themen Migration und Integration kam der 44jährige gebürtige Schwabe im Laufe seines Politikerlebens gleichwohl nicht vorbei. Özdemir, verheiratet, eine Tochter, wurde vor 15 Jahren als erster Abgeordneter türkischer Herkunft in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis 2002 angehörte. In den letzten fünf Jahren gehörte der smarte Grünen-Politiker dem Europäischen Parlament an – und natürlich ist er längst auch auf anderen Themenfeldern zuhause.

Am kommenden Dienstag, 8. September ist der „anatolische Schwabe“ von 16.30 – 18 Uhr zu Gast beim Niederrheinisch-Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein an der Heppendorfstraße 90.

Dort wird der „Cempion“, wie ihn die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) betitelte, zusammen mit dem Mönchengladbacher Bundestagswahlkandidaten Dr. Gerd Brenner den „New Deal“ der Grünen erklären. Özdemir definiert den grünen Gesellschaftsvertrag als einen Vertrag, der Freiheit verspricht und Verantwortung fordert, der Bildungschancen eröffnet, das Klima rettet und eine Million Jobs schafft, der dazu Europa eint, das Finanzsystem saniert, die Banker büßen lässt und das Steuersystem vereinfacht. Und das alles ohne Steuersenkungen.

Wer Cem Özdemir live sehen und seinen Erklärungen folgen möchte, wird – auch wegen der begrenzten Platzauswahl – um vorherige Anmeldung gebeten unter der Telefonnummer 02161/206404 oder per E-Mail unter ubrombeis@gruene-mg.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar