CDU passt sich den neuen Stardtbezirken an

Hauptredaktion [ - Uhr]

Bei der Ãœbertragung des neuen Stadtbezirksmodells, das der Rat im Februar beschlossen hatte, auf die Parteistruktur der Mönchengladbacher CDU waren die Christdemokraten im Westen am schnellsten.

In den Grenzen des neuen Stadtbezirks West, den von Herbst 2009 an die beiden bisherigen Stadtbezirke Rheindahlen und Wickrath bilden werden, hat sich der neue CDU-Stadtbezirksverband West gegründet und seinen ersten Vorstand gewählt.­ 

Vorsitzender ist der Wickrather Dieter Harre, seine Stellvertreter der Rheindahlener Friedhelm Stevens und der Holter Markus Heynckes. Damit ist jeder der drei Ortsverbände, in die sich der neue Stadtbezirksverband gliedert, in der Führungsspitze vertreten.

Mehr als 50 CDU-Mitglieder trafen sich symbolträchtig sozusagen auf der „Grenze“ zwischen Wickrath und Rheindahlen im Mennrather „Brauhaus Stefanus“, wo Norbert Post als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes harmonisch verlaufende Gründungsversammlung der CDU Mönchengladbach-West leitete.

Die Ortsverbandsvorstände hatten im Vorfeld über die Besetzung der einzelnen Positionen gesprochen, sich auf gemeinsam getragene Kandidaten verständigt und dabei darauf geachtet, dass sich sowohl die drei Ortsverbände als auch die unterschiedlichen Altersgruppen im neuen Stadtbezirksvorstand wiederfanden.

Als Schriftführer arbeiten Christian Lichtenberg und Rainer Kühn nun in diesem Vorstand mit, als Beisitzer Thomas Arndt, Franz-Josef Bäumer, Peter Feron, Jürgen Hahn, Harald Mehls, Arno Oellers, Miriam Reinartz, Christiane Sörgel, Heinz Theißen und Hans-Joachim Vetten.

Bereits Anfang Mai wird sich der neu gewählte Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung treffen, um Grundzüge der inhaltlichen Arbeit im neuen Stadtbezirk zu erarbeiten.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar