Engagierte Diskussion mit Senioren: Senioren-Union zu Gast im Rathaus Abtei

Hauptredaktion [ - Uhr]

Haus Westland, Handels- und Dienstleistungszentrum, Eiserner Rhein, Innenstadtkonzept Rheydt, Bäderlandschaft oder Parkplatzsituation: Den rund 35 Mitgliedern der Senioren-Union, die in dieser Woche Oberbürgermeister Norbert Bude einen Besuch im Rathaus Abtei abstatteten, gingen bei Kaffee und Kuchen die Themen nicht aus: Rund zwei Stunden diskutierten die höchst interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürger mit dem Oberbürgermeister Punkte, die auf der kommunalpolitischen Tagesordnung stehen oder die ihnen unter den Nägeln brennen.

Dazu gehörte auch die Zukunft des JHQ nach dem feststehenden Abzug der Briten, der Erhalt der städtischen Kliniken, die Vermarktung des Bökelbergs oder die Wohnsituation älterer Menschen in der Vitusstadt . Wolfgang Rees, stellvertretender Vorsitzender der Senioren-Union Mönchengladbach, hatte das Treffen arrangiert, um sich und seine Mitstreiter „bei einem Besuch im Rathaus einmal kompetent über die Arbeit des Rates, des Oberbürgermeisters und der Verwaltung informieren zu lassen“.

So hatte Bude Gelegenheit, den Besuchern nicht nur die wechselvolle Geschichte der Benediktinerabtei, den Tagesablauf eines Oberbürgermeisters oder das Zusammenspiel zwischen Stadtrat und Verwaltung vorzustellen, sondern auch wichtige Projekte anzusprechen, die in den Gesellschaften der Stadt Mönchengladbach bearbeitet werden. Beim abschließenden Rundgang durch die Abtei zeigten sich die CDU-Senioren beeindruckt von den zahlreichen Porträts Rheydter und Gladbacher Oberbürgermeistern, die das Rathaus zieren.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar