Pünktlich rein – schnell wieder raus

Bernhard Wilms [ - Uhr]

nummernschildWenn jemand in Mönchengladbach beispielsweise einen Gebrauchtwagen gekauft hat und keinen gesteigerten Wert auf ein neues Nummernschild legt, der ist mit 27,90 EURO dabei.

Musste man vor jahresfrist noch lange warten in einem unpersönlichen und im wahrsten Sinne farblosen „Abfertigungsraum“ herumdrücken und teilweise mies gelaunte MitarbeiterInnen „erleiden“, hat sich die Situation in der Mönchengladbacher Zulassungsstelle erheblich verbessert.

Nicht nur freundliche Farben und eine ansprechende Aufteilung des Wartebereiches empfangen die „Kunden“, sondern auch ein irgendwie „offeneres“ Personal.

Maßgeblich dazu beigetragen haben dürfte die Möglichkeit, auf Termin die Ummeldungen vornehmen zu können.

Dank des (viel zu spät) eingerichteten internetbasierten Kfz-Zulassungsportals https://kfzmg.krzn.de/mg-igv/servlet/Internetgeschaeftsvorfaelle?DIALOG=IZU kann der Bürger (= Kunde) seinen An-/Ummeldewunsch schon zuhause am PC soweit vorbereiten und einen Termin auswählen und muss nur noch pünktlich mit Personalausweis, den Fahrzeugpapieren, der Versicherungsbestätigungs-Nummer (Ersatz für die alte Doppelkarte) und natürlich Bargeld oder EC-Karte an einem der so genannten „Internetschalter“ erscheinen.

Auch die Kontoverbindung ist unabdingbar, damit die Steuerbehörde die fällige Kfz-Steuer abbuchen kann.

Wesentlich entspannter als früher übernimmt die Mitarbeiterin die noch fehlenden Daten und erstellt Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein und nach bequemer Zahlung der Gebühren an einem Automaten ist der Vorgang abgeschlossen und es bleibt auch noch Zeit für ein paar freundliche Worte.

Und nach noch nicht einmal 10 Minuten ist alles erledigt. So geschehen, am gestrigem Mittwoch.

Ein Kommentar zu “Pünktlich rein – schnell wieder raus”
  1. Da war noch was: Das Abmelden des alten Fahrzeuges!

    Auch das war problemlos. Das kann man ebenfalls bequem erledigen und zwar nicht wieder beim Straßenverkehrsam, sonderen bei den Einwohnermeldeämtern.

    Auch hier (beim Einwohnermeldeamt in Rheydt) war heute alles fix erledigt und mit 5,90 EURO „war man dabei“.

    Mitzubringen sind die Schilder, der Fahrzeugbrief und der Fahrzeugschein (heißen übrigens seit einiger Zeit Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II) des abzumeldenden Fahrzeuges.

    Gut, ein bisschen Arbeit hat man noch, weil man mit einem Schaber die Plaketten von den Schildern kratzen muss; aber das ist kein Problem, kann man doch dabei auch hier ein paar Worte mit der ebenfalls freundlichen Mitarbeiterin wechseln.

    Auch hier galt heute Morgen: „Pünktlich rein – schnell wieder raus!“

Ihr Kommentar