Dipl.-Ing. Andreas Wurff soll neuer Planunsdezernent werden – Grüne werben um breite Ratsmehrheit

Hauptredaktion [ - Uhr]

wurffB90/Grünen schlagen Dipl.-Ing. Andreas Wurff für für die Besetzung der vakanten Position des technischen Beigeordneten im Dezernat Bauen, Planen vor. Die neue Mehrheit im Rat der Stadt hatte  im Kooperationsvertrag vereinabrt, dass B90/Die Grünen das Vorschlagsrecht haben.

Im November 2009 bildeten die Mönchengladbacher Grünen per Fraktionsbeschluss eine fünfköpfige Findungskommission, bestehend aus Gaby Brenner, Anna Bögner, Bernd Meisterling-Riecks, Karl Sasserath und Georg Weber, die sofort mit der aktiven Suche und direkten Ansprachen von geeigneten Bewerbern begann.

„Wichtig war uns neben der fachlichen Eignung und der notwendigen Führungskompetenz ein beruflicher Werdegang, der belegt, dass der vorgeschlagene Bewerber für die vielfältigen Aufgaben, die auf ihn warten, bestens geeignet ist“, erläutert Grünen-Fraktionssprecher Karl Sasserath.

Seitdem wurden zahlreiche Bewerbungen gesichtet, die Findungskommission führte eine Vielzahl intensiver Bewerbungsgespräche. Nach dem Beschluss des Rates der Stadt Mönchengladbach, die Stelle erneut auszuschreiben, schloss sich ab Januar 2010 in allen dafür relevanten Medien die öffentliche Stellenausschreibung an. Die Bewerbungsfrist endet heute am 22. Februar 2010.

Mit Andreas Wurff schlagen die Grünen am 03.03.2010 dem Rat der Stadt Mönchengladbach vor, einen bestens qualifizierten und geeigneten Bewerber zu wählen.

Herr Wurff ist 56 Jahre alt, parteilos und zurzeit Leiter des Stadtplanungsamtes der sächsischen Landeshauptstadt Dresden.

„Wir Grünen sind sehr froh, mit Andreas Wurff allen Fraktionen des Rates einen Bewerber präsentieren zu können, der über vielschichtige Kompetenzen verfügt“, so Karl Sasserath.

B90/Die Grünen werben mit einem transparenten Verfahren um die Stimmen aller Ratsfraktionen für den vorgeschlagen Kandidaten. Der Kandidat stellt sich ab heute nacheinander allen Ratsfraktionen vor.

„Zum Wohle der Stadt Mönchengladbach sollte der Bereich Bauen-, Planen und Verkehr zukünftig von einem Fachmann, der durch eine breite Mehrheit politisch gestützt wird, geleitet werden“, meint dazu Georg Weber, planungspolitischer Sprecher der Grünen.

Andreas Wurff wurde am 1. Mai 1953 in Berlin geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Nach dem Studium der Raum- und Umweltplanung an der Universität Kaiserslautern sowie der Architektur an der Universität Stuttgart war Wurff zunächst in freien Architektur- und Planungsbüros , u. a. bei Heinle, Wischer und Partner in Stuttgart tätig.

Nach freiberuflicher Tätigkeit, u. a. in der Provinz Bozen/Italien wechselte er in den Öffentlichen Dienst.

Hier war er in den Stadtplanungsämtern der Städte Heilbronn und Essen in verantwortlicher Position in den Bereichen Städtebau, Bauleitplanung und Wirtschaftsförderung tätig. 

Von 1997 bis 2003 leitete er als 1. Beigeordneter und Bürgermeister das  Baudezernat der Großen Kreisstadt Nagold. Seit dem ist Andreas Wurff Leiter des Stadtplanungsamtes der Landeshauptstadt Dresden.

3 Kommentare zu “Dipl.-Ing. Andreas Wurff soll neuer Planunsdezernent werden – Grüne werben um breite Ratsmehrheit”
  1. Scheint so, als ob der RP Online-Artikel korrigiert wurde / werden musste. Die Termine sind aber nachvollziehbar, sind die Artikel doch für die Printausgaben morgen verfasst.

  2. @mgweb

    ich hab nun auch mal bei rp-online nachgeschaut, da steht aber nix von einer cdu-kanditatur.

    hast du dich geirrte, oder haben die rp-leute das schnell wieder rausgenommen?

    aber die schreiben da auch, dass sich herr wurff „gestern abend in den fraktionssitzungen grünen, spd, fdp und cdu vorstellte“.

    heute haben wir montag den 22.02.2010 und der artikel ist auch von heute, nämlich von 17:47 Uhr, also haben die fraktionen eine sonntagsschicht eingelegt?

    das glaubt doch keiner 🙂

    noch ne blamage?

  3. Der Top Kandidat macht ja Hoffnug auf Besserung in unserer geliebten Stadt.

    Aber unsere gelb/weiße Print-Presse blamiert sich dabei gerade wieder bis auf die Knochen.

    In der RP wird behauptet, dass Wurff mal auf CDU Liste kandidiert hat.

    Dies hat sich aber ganz schnell als falsch recherchiert herausgestellt.

    Nach 2 Stunden schon solche Falschmeldungen über neue Leute zu bringen, in dem Punkt habe ich dann wieder jede Hoffnug verloren.

Ihr Kommentar