Zwei SPD-Ortsvereine sollen zu neuem Ortsverein „Mönchengladbach-Nord“ fusionieren

Hauptredaktion [ - Uhr]

[PM SPD/bzmg] logo-spd-neu-thbNach einer intensiven Diskussion und Vorbereitung in der Mitgliedschaft hat der Unterbezirksvorstand als zuständiges Gremium den Zusammenschluss der beiden Ortsvereine Mönchengladbach-Mitte und Hardt/Venn sowie die Gründung eines neuen Ortsvereins Mönchengladbach Nord beschlossen.

Die konstituierende Mitgliederversammlung, auf der auch der neue Vorstand gewählt wird, findet am 01. April 2011, 19:00 Uhr in der Gaststätte Alt Eicken, Eickener Straße 149 statt. Eingeladen sind alle SPD-Mitglieder im Stadtbezirk Nord.

„Nach der letzten Kommunalwahl und der Reduzierung der Stadtbezirke haben wir auch parteiintern darüber nachgedacht, ob eine Zusammenlegung der Ortsvereine sinnvoll ist. Gerade die gute Zusammenarbeit in der Bezirksvertretung und die enge Kooperation in den Wahlkämpfen 2009 und 2010 hat uns dazu bewogen, diesen Schritt zu gehen“, begründet der Vorsitzende des Ortsvereins Hardt/Venn, Stefan Heimes, den Beschluss. 

Felix Heinrichs, Vorsitzender der SPD MG-Mitte, sieht viele Vorteile durch den Zusammenschluss: „Als SPD Nord können wir deutlicher die Belange der Menschen in unserem Stadtbezirk vertreten und schaffen klare Strukturen. Außerdem bündeln wir eine Reihe kraftvoller, kreativer und engagierter Sozialdemokraten und eröffnen neue Möglichkeiten der Parteiarbeit.“ 

Abschließend sagt Heinrichs, der als Vorsitzender für den Ortsverein MG Nord kandidiert: „Durch die Vereinigung zweier erfolgreicher Ortsvereine entsteht eine neue Einheit, die umso schlagkräftiger sein wird. Wir legen damit den Grundstein, um auf die neuen Herausforderungen für die Politik reagieren zu können. Wir wollen ein selbstbewusster Partner der Bürgerinnen und Bürger sein.“

Bezeichnend ist, dass die Fusion der beiden nördlichen Ortsvereinen noch vor dem Unterbezirksparteitag der SPD am 09.04.2011 geschehen soll, hat sich doch der Ortsverein Stadtmitte für Angela Tillmann als neue Vorsitzende der Mönchengladbach SPD ausgesprochen.

Ob die „Bewerbungstour“ von Uwe Bohlen durch die SPD-Ortsvereine im neuen SPD-Ortsverein Mönchengladbach-Nord, erfolgreich sein wird, darf bezweifelt werden.  Dies auch vor dem Hintergrund, dass seine Gegenkandidatin Tillmann eben aus diesem Ortsverein stammt.

Mit 29 Delegierten (von 120) wird der neue auch der „delegiertenstärkste“ SPD-Ortsverein in Mönchengladbach sein.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar