Roermond/Remunj im März 2011 – Veranstaltungskalender der Partnerstadt [auch als PDF]

Otto Rick [ - Uhr]

dom-roermond-bzmgAuch die Partnerstadt Roermond steht Anfang des Monats ganz im Zeichen des Karnevals. Weil der Umzug in Mönchengladbach erst am Karnevalsdienstag stattfindet, könnten Mönchengladbacher Jecken am Rosenmontag den Karnevalszug in Roermond besuchen und sich so auch auf den Veilchendienstagszug einstimmen.

Dienstag, 1. März, 19.30 Uhr

GROOT NEDERLANDS PRINSENTREFFEN

Wie jedes Jahr lädt die SVV D’n Uul zum großen internationalen Treffen der Karnevalsprinzen in den Salle de Fete des TheaterHotel de Oranjerie ein. Zum echten Karnevalsabend mit Top-Artisten haben die Jecken aus der niederländischen Partnerstadt schon lange keine Kollegen aus dem rechtsmaasischen Oberzentrum für den Linken – jetzt ampelgeregelten – Niederrhein begrüßen können. Dabei ist der Eintritt frei!

www.theaterhotelroermond.nl/nl/theater/programma/regionale-evenementen/2011/02/  und www.dn-uul.nl 

Freitag, 4. März, 20.11 Uhr

LSO VASTELOAVENDCONCERT 2011

LSO, das limburgische Sinfonieorchester unter Leitung von Roger Niese, lädt zum Auftakt der drei tollen Tage zu einem Konzert ins TheaterHotel De Oranjerie ein.

www.lso.nl und www.theaterhotelroermond.nl

Sonntag, 6. März 2011, 14 Uhr

SVV D’N UUL – RECEPTIE SJTADPRINS

Prinz Karneval der Partnerstadt lädt zum Empfang ins TheaterHotel De Oranjerie. Jedermann/jedefrau ist willkommen, Prinz Hans IV., mit bürgerlichem Namen Hans Rademakers, die Hand zu schütteln. Sein Motto: „geit neet“ besjteit neet! – Auf gut Deutsch: „Geht nicht“ gibt’s nicht! In Roermonder Mundart wendet er sich an das närrische Volk auf der Website von D’n Uul:

http://www.dn-uul.nl/nuujts.php?id=138 und www.theaterhotelroermond.nl 

Montag, 7. März 2011, 13.11 Uhr

DE GROTE REMUNJSE OPTOCH

Der große Roermonder Karnevalszug gehört mit gut 100 Prunkwagen, „Einzelgängern“, Gruppen, Musikgesellschaften, Karnevalsvereinen und ihren Prinzenwagen sowie anderen Persönlichkeiten des närrischen Lebens in Mönchengladbachs Partnerstadt zu den vier größten in der ganzen Provinz Limburg.

Er beginnt an der Roerkade zwischen der Maria-Theresia-Brücke und der Rurmündung in die Maas und zieht von dort durch die Kraanpoort, die Swalmerstraat, die Lindanusstraat, die Pollartstraat zum Munsterplein.

Weiter geht es durch die Paredisstraat, am Haus von Bischof Wiertz vorbei, die Neerstraat, die Zwartbroekstraat, den Zwartbroekplein mit Gericht, Finanzamt und Cuypershuis, über den Schultenberg zum Kloosterwandplein mit Roermonds Oranjerie.

Weiter zieht sich der närrische Lindwurm durch die Kloosterwandstraat und die Hamstraat mit Roermonds Synagoge zum Stationsplein. Hier löst sich der Roermonder Karnevalszug dann auf.

Sollten sich Gruppen aus Mönchengladbach dem Zug anschließen wollen, müssen sie sich allerdings der Ordnung halber im Café Willems an der Godsweerdersingel 58 oder bei der Stichting Vastelaovesoptoch Remunj – ketak@optoch-remunj.nl – dazu anmelden.

www.cityroermond.nl/agenda.php?aId=83&m=3&y=2011  und www.optoch-remunj.nl

Montag, 7. März 2011, ab 14.30 Uhr

CARNAVALSMIDDAG NA OPTOCH

Vastlaovend in de Oranjerie!!! Und nach dem Zug erwarten die Närrinnen und Narren die Wirte an den Straßen und Plätzen von Mönchengladbachs Partnerstadt.

Was kein Aufruf dazu sein soll, sich alkoholisiert hinters Steuer zu setzen. Denn den öffentlichen Personennahverkehr zwischen den Partnerstädten Mönchengladbach und Roermond gibt es nicht mehr, wie ein Rückruf bei der NVV-MöBus aus gegebenem Anlass ergab.

Die niederländische Alternative heißt „Bob jij of bob ik?“ Die Campagne, bevor man losfährt abzusprechen, wer nüchtern bleibt, startete zunächst das belgische Institut für Verkehrssicherheit, sechs Jahre darauf übernahm das niederländische Verkehrsministerium die erprobte Idee.

Bilden Sie Fahrgemeinschaften und sprechen Sie also ab, wer nüchtern bleibt und hinterm Steuer sitzt, wenn Sie sich zum Karnevalszug von Mönchengladbach in die Partnerstadt Roermond begeben!

www.nederlandveilig.nl/bob 

Dienstag, 8. März, 20.11 Uhr

SVV D’N UUL – AFTREDEN SJTADSPRINS

Prinz Hans IV. tritt ab von der Karnevalsbühne 2011. Natürlich „op ludieke manier“, wie der Niederländer sagt. Van Dales Handwörterbuch empfiehlt, das Wörtchen ludiek mit spielerisch, verspielt zu übersetzen. Der Eintritt zum Salle de Fete in Roermonds guter Stube am Kloosterwandplein 12-16 ist frei.

www.dn-uul.nl  und www.theaterhotelroermond.nl

Samstag, 12. März 2011, 10.00 Uhr

EXPOSITIE „MIJN EIGEN PLEK – VROEGER EN NU“

Mit der ersten Wechselausstellung „Meine Heimat – früher und jetzt“ öffnet das Historiehuis  an der Neerstraat 11-13 seine Tore. Das Haus der Geschichte befindet sich unter einem Dach mit der Stadtbibliothek und ist montags von 12 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 11 bis 20 Uhr, mittwochs und freitags von 11 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die erste Ausstellung widmet sich der jüngsten Zeitgeschichte Roermonds. Mit Unterstützung des Stadtarchivs erzählen Kinder von Grundschulen in Swalmen, Herten und Roermond von ihren Lieblingsorten in der Bischofsstadt, deren Gesicht sich in den letzten Jahren sehr verändert hat. Daneben belegen Fotos, Postkarten und Landkarten, das Wachstum Roermonds durch Eingemeindung und vieles andere mehr …

Auch für Besucher aus der Partnerstadt eine erste Adresse des Stedelijk Museum Roermond. „Mijn eigen plek – vroeger en nu“ ist zu sehen bis Sonntag, 22. Januar 2012.

www.historiehuisroermond.nl  und www.museumroermond.nl

Samstag, 12. März und Sonntag, 13. März 2011

KERMISORGELDAGEN

Am Heydeweg im Roermonder Ortsteil Swalmen finden auch in diesem Jahr die Kirmesorgeltage statt.

Wer mehr über die nicht nur in den Niederlanden beliebten Glockenspiele und Kirmesorgeln wissen möchte, dem sei ein Besuch des Museum Speelklok am Steenweg 6 in Utrecht wärmstens empfohlen.

www.museumspeelklok.nl und www.cityroermond.nl/agenda.php?aId=490&m=3&y=2011

Samstag, 12. März 2011, 20.00 Uhr

BOUDEWIJN & MARCEL DE GROOT

Vater und Sohn auf einem Podium, Boudewijn, der Liedermacher mit einzigartiger Stimme, und Marcel, der Gitarrist, singen von wahren Geschichten aus ihrem Leben. Und so heißt das Thema des Abends im TheaterHotel De Oranjerie „Waar gebeurd“.

www.boudewijndegroot.nl und www.theaterhotelroermond.nl 

Sonntag, 13. März 2011, 14.00 Uhr

VVV THEMAWANDELING „BEKENDE ROERMONDENAREN“

Ein erfahrener Stadtführer nimmt Sie mit auf die Suche nach den Spuren berühmter Roermonder. Die etwa anderthalbstündige Führung beginnt vor dem VVV auf dem  Marktplatz der Partnerstadt.

Weitere Informationen unter der Rufnummer 0031-475-335847.

Sonntag, 13. März 2011, 20.00 Uhr

JÖRGEN RAYMANN

Der Entertainer Jörgen Raymann erzählt an diesem Abend über das Thema Angst. Als Kind rief man ihn Fredeman (Angsthase), weil er vor allem Angst hatte. Vor Dunkelheit, vor Geistern, die herumspuken. Während der Pubertät fürchtete er sich vor Mädchen, und als Student bekam er es mit der Angst zu tun, wenn er nur daran dachte, das falsche Fach gewählt zu haben. Im Laufe des Lebens sieht er sich immer wieder neuen Ängsten ausgesetzt. Nur an diesem Abend hofft er darauf, sein Publikum im TheaterHotel De Oranjerie nicht in Angst und Schrecken zu versetzen.

www.theaterhotelroermond.nl und www.jorgenraymann.nl

Dienstag, 15. März 2011,19.00 Uhr

SEMINAR WETTEN EN REGELS VOOR VERENIGINGEN EN STICHTINGEN

Die Kamer van Koophandel Limburg, im Nachbarland zuständig für das Vereinsregister, informiert in Het Forum Roermond am Elmpterweg 50 über das niederländische Vereinsrecht. Informationen und Anmeldung unter 0031-88-9876435 oder evenementen@limburg.kvk.nl.

www.kvk.nl 

Dienstag, 15. März 2011, 20.00 Uhr

SETH GAAIKEMA

Seit 50 Jahren steht der Groninger Seth Gaaikema, der sich schon als Student dem Kabarett verschrieb, auf der Bühne. Seine Jubiläumstour, „Het mooiste komt nog“ führt den 71-Jährigen nach Roermond. Das Schönste kommt also noch, am Flügel begleitet den verletzlichen, liebevollen und poetischen Künstler Menno Theunissen.

www.sethgaaikema.nl und www.theaterhotelroermond.nl

Mittwoch, 16. März 2011, 20.00 Uhr

JURK!

Jurk ist das niederländische Wort für Kleid. Heute erwartet das Duo Jeroen van Koningsbrugge und Dennis van de Ven seine Gäste im TheaterHotel De Oranjerie mit dem ersten abendfüllenden Programm: Avondjurk. Damit nichts in die Hose gehen kann, begleitet die beiden Herren eine ausgezeichnete Band bei ihren Sketchen, zweifelhaften Dialogen, rührender Poesie und wahnsinnigen Liedchen rund um das Thema Abendkleid.

www.eenjurk.nl  und www.theaterhotelroermond.nl  

Donnerstag, 17. März 2011, 20.00 Uhr

ZADELPIJN EN ANDER DAMESLEED

Nach Liza Sambeeks gleichnamigen Bestseller über die schmerzhaften Seiten des Radfahrens bei Damen über 50 haben es an diesem Abend Renée Soutendijk, Esther Roord, Margo Dames, Debby Petter, Lineke le Roux und Wimie Wilhelm. Sie haben sich die Tour de France zum Vorbild genommen. Als Hauptreis winkt ein Pokal in Form eines Busens. Das Buch ist gut!!! Meint meine Frau.

Leider ist die Vorstellung bereits ausverkauft.

www.theaterhotelroermond.nl

Donnerstag, 17. März 2011, 20.00 Uhr

HET VOLK „DE DRIE VERDRIETIGE, EENZAME MANNEN“

Die Theatergruppe Hegt Volk ist bekannt für ihre witzigen und rührenden, selbstgemachten Theaterstücke. Diesmal geht es um drei einsame, traurige Männer, ihre Träume und Albträume.

www.toneelgroephetvolk.nl und www.ckroermond.nl  

Samstag, 19. März 2011, 10.00 Uhr

NK KORFBAL B DISTRICTEN

Der Korfbalvereniging Ready ’60 richtet in diesem Jahr die niederländischen Korfballmeisterschaften aus und lädt dazu in die Sporthalle Jo Gerris  an der Achilleslaan 2A in Roermond ein. Das Wort Korfbal geht auf eine Entwicklung des Niederländers Nico Broekhuysen (1877-1958) zurück. Der arbeitete in Amsterdam als Lehrer. Das Spiel ähnelt dem des Korbballs oder Basketballs und buchstabiert sich im Deutschen als Lehnwort Korfball.

www.ready60.nl  und www.korfball.de

Samstag, 19. März 2011, 15.00 Uhr

VARA’S KINDEREN VOOR KINDERENSONGFESTIVAL

Kinder singen für Kinder, alljährlich moderiert von einem bekannten Fernsehstar, präsentiert die Fernsehgesellschaft VARA das Finale ihres Songfestivals. Hinterher gibt es die besten Lieder auf CD.

Zu den Vorentscheidungen treten Kinderchöre in allen Provinzen des Landes an. Heute fällt im TheaterHotel De Oranjerie die Entscheidung an, ob Claire Hartsuiker mit „Podiumbeest“, Karlijn Verberne mit „Boris“, Rylana Townsende mit „Spreekbuert“, Samantha Smeets mit „Buitenspelen“, Sien van Wersch mit „Lachen is gezond“, Nina Fetz mit „1,2,3“, Demi Walthouwer mit „Zomer in mijn kop“, Julia Blijmakers mit „Ik will beroemd worden“, Lieke Sauvageot mit „Mamma is morgen van mij“ oder Marie-Sophie Brinkmann mit „Twee dromen“ ins diesjährige Finale kommen.

www.kvk.vara.nl und www.theaterhotelroermond.nl

Mittwoch, 23. März 2011, 15 Uhr

SAMBA SALAD „HOPSCOTCH“

Zweifellos macht Samba Salad die allerschönste Musik für Kinder in den Niederlanden. Mit swingenden Liedchen auf Gitarre, Piano, Kontrabass und einer breiten Palette von Trommeln und Perkussionsinstrumenten. Hopscotch ist das englische Wort für hinkeln. Und es erwarten die kleinen Besucher Musik und Spiele, wie sie die Großen früher auf der Straße gespielt haben, als sie selbst noch klein waren.

Eine Empfehlung für Eltern, Großeltern, das CK-Theater in der Jesuitenstraat 4 zu besuchen oder sich einen Platz unter 0031-475-391491 zu sichern.

www.sambasalad und www.ckroermond.nl

Mittwoch, 23. März 2011, 20 Uhr

FEMMAGE

Wegens omstandigheden – Umstände halber nennt das 1997 von Eva van Rooijen gegründete Vokal-Ensemble sein aktuelles Programm. Für sie, Ariane Niemeyer, Caroline Dest und Marlous Luiten ist dies bereits das vierte Programm. Diesmal fällt ihnen die Hauptrolle in ihrem eigenen Begräbnis zu. Sie, die Stars, werden auf Händen getragen. Es soll der Tag ihres Lebens werden.

Alles ist bestens vorbereitet, wie seinerzeit der Hochzeitstag. Alle Freunde sind eingeladen, ihr Herz sprechen zu lassen. Bekommen sie ihre Chance oder wird ihnen dies durch einen Kontrollfreak wie Dich zunichte gemacht?

Die Umstände erfordern ultimative Rache.  Musik und (schwarzer) Humor mit vier prächtigen Stimmen unter der Regie von Wimie Wilhelm und Martin Waardenberg.

www.femmage.nl und www.theaterhotelroermond.nl

Donnerstag 24. und Freitag 25. März 2011, 20.00 Uhr

HANS LIBERG

Ick Hans Liberg heißt die neueste Show des großen Meisters, der so populär ist, dass er sich und sein 25-jähriges Bühnen-Jubiläum gleich zweimal feierte. Und diesmal dreht sich zur Abwechslung alles um ihn selbst: Ich Hans Liberg.

Der zweite Abend auf der Bühne in der Oranjerie ist leider bereits ausverkauft.

www.hansliberg.com  und www.theaterhotelroermond.nl

Samstag, 26. März 2011, 20 Uhr

CELTIC RHYTHMS

More dance, more magic, … more Ireland

www.ruuddegraaf.nl und www.theaterhotelroermond.nl

Samstag, 26. März 2011, 20 Uhr

VLAAMSE HUMORISTEN

Warum finden Niederländer flämische Humoristen so schön? Ist es der flämische Akzent, der andere Humor, der nicht nachzuvollziehende Hang zum Absurden, ihre Kunst oder der manchmal an den belgischen Komiker Urbanus erinnernde Non-Humor? Drei unbezähmbare Löwen, Henk Rijckaert, Jeroen Leenders und Veerle Malschaert wollen den niederländischen Löwen zum Brüllen bringen.

www.ckroermond.nl und in Ermangelung näherer Informationen über die flämischen Humoristen, die Sie im CK-Theater erwarten, www.urbanus-online.be  

Sonntag, 27. März 2011, 14.30 Uhr

CONCERT ROYAL

Drei Roermonder Vereinigungen, die sich königlich nennen dürfen, laden ein zum Concert Royal: Die Koninklijke Harmonie Roermond, der Koninklijk Roermonds Mannenkoor und die Koninklijke Roermondse Zang- en Muziekvereniging. Nach zweijähriger Abwesenheit versprechen Roermonds königliche Musikanten und Sänger einen unterhaltsamen Nachmittag.

Selbstverständlich darf das Publikum auch schon einmal aus voller Brust mitsingen. Karten gibt es an der Kasse des THO, des TheaterHotel De Oranjerie.

www.theaterhotelroermond.nl, www.dekeuninklijke.nl, www.roermonds-mannenkoor.nl  und www.krzm.nl  

Dienstag und Mittwoch, 29. und 30. März 2011, 19.00 Uhr

DOKTOR DOLITTLE

Ein tierisches Musical mit Edwin Rutten in der Hauptrolle.

www.theaterhotelroermond.nl und www.theaterhits.nl  

Mittwoch, 30. März 2011, 20.00 Uhr

IN DE SCHADUW VAN BREL – KLEINE MUSICAL (TRY OUT)

Für die Ur-Version mit Vera Mann und Rob van de Meeberg gab es seinerzeit den „John Kraaijkamp Musical Award“. Für die Version, die jetzt im CK-Theater erprobt wird, schrieben Martin van Dijk und Lars Boom neue Chansons, die neben den bereits bekannten wie „Laat me niet alleen“, „Bruxelles“, „Vlaamse vrouwen“ und „Madeleine“ zu hören sein werden.

www.ckroermond.nl

Donnerstag, 31. März 2011, 20.00 Uhr

TONEELGROUP MAASTRICHT

Ödön von Horváths „Geschichten aus dem Wienerwald“  stehen heute auf dem Programm, wenn sich der Vorhang des CK-Theaters in Roermond für die Theatergruppe aus Maastricht hebt.

www.toneelgroepmaastricht.nl  und www.ckroermond.nl

Quelle: www.cityroermond.nl/agenda.php?m=3&y=2011

———-

icon-pdf1 Veranstaltungskalender Roermond im März 2011

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar