Verwaltungschef reformiert die Schullandschaft

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

Sinkende Schülerzahlen, vor allem bei Hauptschulen – hohe Abweisungszahlen bei Gesamtschulen – ein angespannte Haushaltslage: der Verwaltungschef wird aktiv, weil er die Notwendigkeit sieht.Seine Begründung zum Handeln:

Überkapazitäten an Schulgebäuden kann sich die Kommune nicht leisten.

Der Beschluss für eine weitere Gesamtschule wird wohl mehrheitsfähig sein. Der Bedarf ist da, von einer Genehmigung der Bezirksregierung geht er also aus.

Eine weitere Gesamtschule kann nicht eingerichtet werden ohne Auswirkungen auf alle anderen Schulen.

Deswegen ist ein Umbau der Schullandschaft fällig.

Nur, das Ganze fand in Neuss statt: Bürgermeister und Verwaltungschef Herbert Napp hatte nämlich die Schulpläne vorgestellt.

Mönchengladbach hat zwar ebenfalls einen Oberbürgermeister, aber an dieser Stelle offensichtlich keinen Verwaltungschef.

Denn in Mönchengladbach wird nun erst einmal 12 bis 18 Monate gewartet und geguckt, wohin sich Schüler und Eltern orientieren und wie die Schülerströme so laufen werden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar