Landesweiter Mathematik-Wettbewerb für Grundschulen

Hauptredaktion [ - Uhr]

wappen-nrw.jpg(pmg) Mathematik ist sicher nicht das Lieblingsfach vieler Grundschüler. Mit einem Mathematik-Wettbewerb für Grundschüler soll deshalb Freude und Interesse am Fach Mathematik geweckt sowie interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler gefunden und gefördert werden.

„Die große Resonanz am Mathematikwettbewerb zeigt, dass dieses Unterrichtsfach inzwischen doch zahlreiche Anhänger hat“, berichtet Hannelore Jansen von der Astrid-Lindgren-Schule in Odenkirchen.

Hier treffen sich am Donnerstag, 24. Januar, um 11:30 Uhr Schülerinnen und Schüler aus ganz Mönchengladbach zur zweiten Runde dieses Mathematikwettbewerbs für Viertklässler, an dem auch jüngere Kinder dürfen teilnehmen, allerdings keine Sonderbedingungen erhalten.

Insgesamt 93 Schüler von elf Mönchengladbacher Grundschulen nehmen an der zweiten Runde teil. In der ersten Runde waren noch mehr als 400 Teilnehmer dabei. Bei dem Wettbewerb geht es nicht um Rechenaufgaben im traditionellen Sinn.

„Die Schüler sollen eigenständig Lösungsmöglichkeiten finden, sich beim Knobeln den Kopf zerbrechen und auch schon mal um die Ecke zu denken. Die Phantasie der Kinder, das räumliche Vorstellungsvermögen und kombinatorische Fähigkeiten sind gefragt.

Die Kinder sollen begeistert werden für das Schöne der Mathematik, für das Spannende und Ãœberraschende in der Welt der Zahlen“, so Hannelore Jansen.

Dieser Wettbewerb ist einer der größten Mathematikwettbewerbe in Nordrhein-Westfalen.

Für die Stadt Mönchengladbach wird er von Christina Mohren von der Astrid-Lindgren-Schule in Odenkirchen koordiniert.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar