Migrantenvertretung: Vorsitzende des Integrationsrates Gülistan Yüksel zur Anhörung eingeladen

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-ir-thbZum Gesetzentwurf von Bündnis 90/Die Grünen über den § 27 der Gemeindeordnung wurde die Vorsitzende des Integrationsrates, Frau Gülistan Yüksel zu einer öffentlichen Anhörung im Landtag NRW am Donnerstag, 26.03.2009 eingeladen.

In der Sitzung des Integrationsrates am 17.03.2009, die sich nur mit diesem Thema befasste, gab der Integrationsrat der Vorsitzenden mit dem gefassten Beschluss u.a. einstimmig das Votum, gegenüber der Landesregierung und den Landtagsfraktionen die unverzügliche Änderung des § 27 mit Nachdruck zu vertreten.

„Auch für Mönchengladbach sei es jetzt dringend erforderlich, Sicherheit in der Frage zu erhalten, welche Organisationsform die kommunale Migrantenvertretung in der neuen Wahlzeit erhält und wann die Wahlen stattfinden,“ sagte Yüksel, und weiter: „Klar ist, dass es ein Zurück zum Ausländerbeirat nicht geben soll. Die Stadt Mönchengladbach möchte eine  moderne Interessenvertretung, in der gewählte Migrantenvertreter und Ratsmitglieder gleichberechtigt zusammenarbeiten.“

Die Anhörung findet um 13:30.Uhr im CDU-Fraktionsaal des Landtages statt und ist öffentlich.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar