Rentnerinnen und Rentner Partei will das Schweigen beenden

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Etwa 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren am 02.07.2008 um 17:00 Uhr erschienen zur Informationsveranstaltung der RRP LV NRW (Rentnerinnen und Rentner Partei Landesverband NRW). Ziel dieser Veranstaltung war neben der Bürgerinformation die Diskussion mit den Anwesenden und letztlich die Wahl des neuen Bezirksvorstands des neuen Partei-Bezirks Düsseldorf.

So begrüßte Eckehardt Schwonke, Mitglied des Landesvorstandes NRW  in der Gartenanlage „Neue Niers“ in Mönchengladbach bei brütender Hitze alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte die Ziele der RRP vor.

Einige Schwerpunkte:

  • Reform der Rentenversicherung
  • Reform der Kranken- und Pflegeversicherung
  • Reform des Bildungswesens
  • Reform der Abgeordnetenbezüge und deren Altersversorgung
  • Ausbau der Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungen auf allen Ebenen
  • Arbeitsmarkt-Politik

„Es muss sich für alle Bürgerinnen und Bürger wieder lohnen, zur Wahl zu gehen“.

Schwonke verwies darauf, dass ein aussagekräftiges Parteiprogramm z. Zt. mit Hochdruck erarbeitet werde. Das soll dann auf einem Landesparteitag im August 2008 von den Parteimitgliedern beschlossen und verabschiedet werden.

Auch der verspätet eintreffende Landesvorsitzende Wolfgang Diron lud die Anwesenden zur Mitarbeit ein und referierte kurz zum Thema:

„Ãœbernehmen die Rentner die Macht?“

Dirons Antwort: „Die RRP kämpft für Gerechtigkeit für die Rentnerinnen und Rentner. Das Schweigen der Rentnerinnen und Rentner muss aufhören. Deshalb werde die Partei anstreben, an allen anstehenden Wahlen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene teilzunehmen.“ Und Weiter: „Um dieses Etappenziel zu erreichen, braucht die RRP noch viele Gleichgesinnte. Dazu gehören nicht nur Rentnerinnen und Rentner sondern auch junge Menschen, die aktiv mitarbeiten und mitgestalten wollen an der Umsetzung der hochgesteckten Ziele.“

Zitat Schwonke:“ Wir haben auch aus Gründen des verspäteten Eintreffens unseres Landesvorsitzenden (Verkehrschaos bei Köln), der Wettersituation (erst zu heiss, dann das sich ankündigende Gewitter) zum Schluss zwar ausreichend Mitglieder vor Ort, um theotetisch die Gründung und die Wahlen zum Bezirksverband Düsseldorf durchzuführen. Ich habe jedoch den Vorstand gebeten, diese Wahlen zu verschieben, da es m.E. eine genügende Auswahl an Bewerbern für die unterschiedlichen Funktionen geben sollte. Dies war m.E. aber nicht gegeben. Wir haben jetzt vor, weitere Info-Veranstaltungen im Bezirk Düsseldorf durchzuführen. Wenn wir dann sicher sind, dass zur dann geplanten Gründungsversammlung genügend Mitglieder der RRP kömmen werden, werden wir diese neu terminieren.“ Zitat Ende.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.rrp-lv-nrw.de/. Eckehardt Schwonke ist zu erreichen über E-Mail: e-schwonke@t-online.de.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar